Do, 05.09.2024 , 09:23 Uhr

Stadt Hof

+UPDATE+ Hof: Vermeintliche Handgranate nur eine Attrappe - Spezialkommando führte Sprengung durch

Polizeieinsatz an den Saaleauen

UPDATE (5. September / 12:55 Uhr)

Bei einer anschließenden Untersuchung der Überreste wurde festgestellt, dass es sich bei der vermeintlichen Handgranate lediglich um eine Attrappe ohne Sprengstoff oder ähnlichen explosiven Inhalt handelte. Dies teilte die Polizei am Donnerstag (5. September) in einer Pressemeldung mit. 

Experten führten kontrollierte Sprengung durch

Die am Mittwochnachmittag am Saaleufer aufgefundene Handgranate war am Abend durch fachkundige Experten kontrolliert gesprengt worden. Dabei hatten Kräfte der Feuerwehr Hof Unterstützung geleistet. Eine anderweitige Verbringung war aufgrund der anzunehmenden Handhabungsunsicherheit nicht möglich gewesen. 

UPDATE (5. September / 10:15 Uhr)

Nach dem Fund einer Handgranate an den Saaleauen in Hof am Mittwoch (4. September) hat die Polizei mittlerweile über die kontrollierte Sprengung der Waffe informiert. Im Gespräch mit TV Oberfranken schilderte eine Sprecherin der Polizei Oberfranken die Details des Einsatzes.

Passanten fanden Handgranate in Hof

Demnach wurde die scharfe Granate, die Passanten am Nachmittag im Wasser an den Saaleauen entdeckt hatten, gegen 20:00 Uhr durch ein Spezialkommando gesprengt. Laut der Polizeisprecherin handelte es sich bei der Granate vermutlich um ein älteres Modell. Der Einsatz wurde gegen 20:30 Uhr für beendet erklärt.

UPDATE (4. September / 19:25)

Am Mittwoch (4. September) wurde an den Saaleauen in Hof eine Handgranate entdeckt. Nun ging die Polizei mit weiteren Informationen an die Öffentlichkeit.

Sprengkommando auf dem Weg nach Hof

Demnach wurde nach dem Fund durch Passanten gegen 15.30 Uhr das Sprengkommando verständigt, welches sich aktuell noch auf der Anfahrt befindet. Derzeit sperrt die Polizei Rad- und Fußwege im Bereich der Saaleauen ab. Die Bewohner des dortigen Studentenwohnheimes wurden für die Dauer der Absperrmaßnahmen aus dem Haus geholt. Die Maßnahmen dauern voraussichtlich bis in die frühen Abendstunden an.

ERSTMELDUNG (4. September / 17:23)

An den Saaleauen in Hof wurde am Mittwochnachmittag (4. September) eine Handgranate gefunden. Dies bestätigte eine Sprecherin der Polizei auf Anfrage von TV Oberfranken.

Polizei sperrt Fundort weitläufig ab

Demnach hatte ein Mann das Objekt zwischen 15:00 und 16:00 Uhr entdeckt und daraufhin die Polizei verständigt. Aktuell befindet sich ein Spezialkommando auf dem Weg nach Hof. Der Bereich rund um den Fundort an den Saaleauen wurde weitläufig abgesperrt. Laut Polizei besteht keine Gefahrenlage für die Bevölkerung.

Bombenalarm Granate Handgranate Hof Polizei Saaleauen Spezialkommando Sprengkommando

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Hof: 20 Jugendliche prügeln sich durch die Saaleauen In Hof kam es am Montagnachmittag im Bereich der Saaleauen und der Fischergasse zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen Jugendlicher. Dies berichtete die Polizei am Folgetag in einer Pressemitteilung. 17.09.2024 Hof: Mann wird nach Streit in Supermarkt mit Messer bedroht Am Montag wurde ein bislang unbekannter Mann nach einem Streit in einem Supermarkt in der Wunsiedler Straße mit einem Messer bedroht. Nach Angaben der Polizei hatte eine junge Frau den Mann zunächst verbal und physisch angegangen und ihn dann mit der Waffe bedroht. 16.09.2024 Hof: Aggressive Frau (31) geht auf Ex-Freund los - und zückt plötzlich ein Messer Am Sonntagnachmittag gerieten eine 31-jährige Frau und ihr 32-jähriger Ex-Freund in einem Wohnanwesen in der Landwehrstraße in Hof in einen Streit, in dessen Verlauf auch ein Messer zur Anwendung kam. 06.09.2024 Hof: Motorradfahrer (19) liefert sich filmreife Verfolgungsjagd mit Polizei - Mit Vollgas durch die Fußgängerzone Am Donnerstagabend lieferte sich ein 19-jähriger Motorradfahrer aus Hof eine waghalsige Verfolgungsjagd mit der Polizei. Trotz seiner rücksichtslosen Fahrweise gelang es ihm allerdings nicht, den Beamten zu entkommen.