UPDATE (Donnerstag, 04. April / 15:26 Uhr):
Wie TVO bereits berichtete, kam es am Donnerstagmorgen (04. April) wegen einer zunächst unklaren Bedrohungslage zu einem größeren Polizeieinsatz in der Bamberger Innenstadt. Die Beamten nahmen schließlich einen Mann am Schönleinsplatz vorläufig fest. Er hatte sich zuvor unberechtigt in einem Pflegeheim aufgehalten und den Vorraum einer Bankfiliale verwüstet.
Mann wird aggressiv und droht mit spitzem Gegenstand
Gegen 07:30 Uhr rief eine Altenpflegerin die Polizei, weil sich in dem Pflegeheim eine Person unberechtigterweise aufhielt. Als die Pflegerin den Mann ansprach, soll dieser verbal aggressiv geantwortet und mit einem spitzen Gegenstand gedroht haben. Vor Ort nahmen schließlich mehrere Einsatzkräfte der Polizei, darunter auch eine Einheit der Zentralen Einsatzdienste, einen 36-Jährigen ohne Wohnsitz vorläufig fest.
36-Jähriger zerstört Gegenstände in er Bank
Der "spitze Gegenstand" stellte sich schließlich als Schere heraus. Der Mann hatte außerdem Büromaterialen bei sich, die einer Bankfiliale in der Nähe des Pflegeheims zugeordnet werden konnten. Bei einer Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der 36-Jährige dort über den Vorraum ins Innere der Bank gelangt war. Den Vorraum ließ er verwüstet zurück und beschädigte zahlreiche Gegenstände im Inneren der Bank. Die Ermittlungen der Kripo dauern noch an.
ERSTMELDUNG (Donnerstag, 04. April / 12:18 Uhr):
Wie die Polizei soeben auf Anfrage von TVO bestätigte, kam es am Donnerstagvormittag zu einem größeren Einsatz in Bamberg. Alarmiert wurden die Beamten, weil sich eine Person unberechtigterweise in einem Haus in der Innenstadt aufhielt. Als sie am Einsatzort ankamen, hatte die Person einen "spitzen Gegenstand" in der Hand. Worum es sich dabei handelte, konnte das Polizeipräsidium auf Nachfrage noch nicht sagen. Bei dem Einsatz war unter anderem der Zentrale Einsatzdienst mit schwarzen Overalls und Maschinenpistolen dabei. Die verdächtige Person konnte festgenommen werden. Anschließend übernahm die Kripo die Ermittlungen.