Do, 27.06.2024 , 19:05 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Scheunenbrand in Weismain - Wunkendorf: Feuer verursacht einen Schaden von 500.000 Euro

260 Einsatzkräfte löschen Feuer nach Blitzeinschlag

UPDATE (Freitag, 28. Juni / 10:20 Uhr):

Am Donnerstagnachmittag (27. Juni) geriet im Weismainer Stadtteil Wunkendorf im Landkreis Lichtenfels ein Vierseitenhof in Brand. Demnach ging ein Scheune mit einem angrenzenden Stall nach einem Blitzeinschlag in Flammen auf. 

Bewohner nach Blitzeinschlag unter Schock

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken TVO auf Anfrage mitteilte, erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte gegen 17:00 Uhr. Ein Großaufgebot von über 250 Einsatzkräften von Feuerwehren aus fünf Landkreisen, des Rettungsdienstes, von Polizei und THW waren vor Ort im Einsatz. Da sich in dem Stall noch etwa 50 Rinder befanden, waren zusätzlich zwei Tierärzte sowie eine Amtstierärztin vor Ort im Einsatz.

Übergreifen der Flammen kann verhindert werden

Die Feuerwehrkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindern. Die Löscharbeiten nahmen mehrere Stunden in Anspruch und vollzogen sich bis in den späten Abend.

Mehrere Verletzte werden betreut

Die Rinder erlitten laut Polizei Verletzungen, konnten aber nach und nach aus dem Stall gerettet werden. Zwei Rinder mussten auf Anordnung der Amtstierärztin vor Ort von ihrem Leid erlöst werden. Ein Mitglied der Feuerwehr wurde bei der Rettungsaktion verletzt. Drei Bewohner erlitten einen Schock. Ein weiterer Bewohner und ein Tierarzt zogen sich leichte Rauchgasvergiftungen zu. Die Verletzten wurden vor Ort vom Rettungsdienstes behandelt. Ein Feuerwehrmann kam mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Schaden von 500.000 Euro

Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund eine halbe Million Euro. Sowohl die Scheune als auch der Stall brannten nieder. Die Kriminalpolizei Coburg hat die routinemäßigen Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Statement der Feuerwehr

Drohnenaufnahmen zeigen das Bild der Zerstörung

Weitere Bilder vom Brandort

EILMELDUNG (Donnerstag, 27. Juni / 18:45 Uhr):

Laut der Nachrichtenagentur News5 kam es am Donnerstag (27. Juni) zum Brand eines Vierseitenhofes in der oberfränkischen Ortschaft Wunkendorf im Lankreis Lichtenfels. Der Brand soll durch einen Blitzeinschlag ausgelöst worden sein.

Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, empfing sie laut News5 bereits eine riesige Rauchwolke. Das Feuer der Scheune sprang auf weitere Gebäude des Vierseitenhofes über. Mehrere Feuerwehren aus den Landkreisen Lichtenfels, Kulmbach, Bayreuth und Bamberg befinden sich derzeit im Einsatz.

Brand Feuer Feuerwehr Landkreis Lichtenfels Scheunenbrand Wunkendorf

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Brand in einer Bäckerei in Bad Staffelstein: Drei Verletzte und hoher Schaden Am Donnerstagmorgen kam es in einer Bäckerei in der Angerstraße von bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) zu einem Feuer. nach einer ersten Information von der Polizei kam es zum Brand eines Backofens. Das Feuer griff in der Folge auf das Gebäude über. In dem Anwesen findet sich auch eine Wohnung. 24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen. 17.07.2024 Lichtenfels: Pkw rast in Wald und geht in Flammen auf Auf der Kreisstraße LIF27 kam es in der Nacht zum Mittwoch zu einem schweren Unfall. Beteiligt hierbei waren zwei junge Männer. Ein Schutzengel verhinderte wohl Schlimmeres.  01.01.2024 Landkreis Lichtenfels: Zwei Großbrände in der Silvesternacht verursachen hohen Schaden Zu zwei Großbränden kam es in der Silvesternacht im Landkreis Lichtenfels. In Bad Staffelstein brannte ein Scheune aus. In Burgkunstadt brannte die Hackschnitzelanlage eines landwirtschaftlichten Anwesens. Hierbei entstand ein hoher Schaden.