Fr, 02.08.2024 , 11:15 Uhr

Stadt Bamberg

+UPDATE+ SEK-Einsatz in Bamberg: Mann verschanzte sich in Wohnung - Polizei erklärt Explosionen

Über 30 Einsatzkräfte vor Ort

UPDATE (2. August/ 11:10 Uhr)

In der Nacht auf Freitag (2. August) verschanzte sich ein Mann in einer Wohnung im Bamberger Stadtteil Gaustadt und wurde letztendlich durch Spezialkräfte der Polizei festgenommen. Im Gespräch mit TV Oberfranken gab ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken nun neue Details bekannt.

Mann drohte mit "gefährlichen Gegenständen"

Demnach ging gegen Donnerstagabend der Notruf einer Frau aus Gaustadt bei der Polizei ein. Vor Ort angekommen stellten die Beamten dann laut dem Sprecher des Polizeipräsidiums eine "häusliche Bedrohungslage" fest, in deren Verlauf sich der Ehemann der Frau allein in einer Wohnung verschanzt hatte. Über die nächsten Stunden hinweg standen die anwesenden Beamten im Austausch mit dem Mann, der für den Fall eines Eindringens der Polizei in die Wohnung mit dem Einsatz "gefährlicher Gegenstände" drohte.

SEK stürmt Bamberger Wohnung

Angesichts dieser Situation wurde ein Team des Spezialeinsatzkommandos (SEK) angefordert. Gegen 02:30 Uhr verschaffte sich die SEK-Einheit schließlich Zutritt zur Wohnung und nahm den Mann fest, wobei dieser sich leichte Verletzungen zuzog. Etwaige Explosionen, die laut News5 im Einsatzgebiet zu hören waren, schreibt der Polizeisprecher auf Nachfrage dem taktischen Vorgehen des SEK zu.

 

Das TVO-Video zum SEK-Einsatz in Bamberg:

SEK-Einsatz in Bamberg: 43-Jähriger verschanzt sich in Wohnung

Weitere Bilder vom SEK-Einsatz in Bamberg

ERSTMELDUNG (2. August / 09:20 Uhr) 

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet, kam es in der Nacht auf Freitag (2. August) zu einem Polizeieinsatz im Stadtteil Gaustadt, an dem auch Spezialkräften der Polizei beteiligt waren. Demnach handelte es sich um eine Bedrohungslage im häuslichen Bereich. 

Spätabendlicher Notruf aus Gaustadt

Laut dem Bericht ging gegen 23:30 Uhr über den Notruf der Polizei die Mitteilung zu einer zunächst unklaren Bedrohungslage ein. Mehrere Streifen der Bamberger Polizei fuhren daraufhin zum Einsatzort im Stadtteil Gaustadt. Sie konnten vor Ort eine Gefahr für Außenstehende ausschließen, da sich der Mann alleine in der Wohnung aufhielt. 

Spezialkräfte nehmen Mann fest

Weil der Verdacht bestand, der Mann könnte gefährliche Gegenstände gegen Einsatzkräfte einsetzen, wurden Spezialkräfte zum Einsatzort gerufen. Diese nahmen den Mann gegen 02:30 Uhr in seiner Wohnung fest. Hierbei wurde er leicht verletzt.

Hinweise auf psychischen Ausnahmezustand

Da sich Hinweise auf einen psychischen Ausnahmezustand ergaben, brachte ihn der Rettungsdienst unter Begleitung der Polizei in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Bedrohung gegen den Mann. Insgesamt waren über 30 Einsatzkräfte im Einsatz. 

 

Bamberg Gaustadt Polizei Polizeieinsatz SEK Spezialkräfte

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Giftiger Sondermüll bei Bamberg: Illegale Entsorgung von asbesthaltigen Nachtspeicheröfen! Es ist die nächste Umweltsünde in Oberfranken binnen kurzer Zeit: Im Michelsberger Wald bei Bamberg wurde jetzt eine illegale Müllablagerung entdeckt, die unter anderem gefährlichen Sondermüll beinhaltet. 13.11.2024 Bamberg: Sieben Ladendiebe an einem Tag - Unbekannte tricksen Mitarbeiter aus Im Laufe des Dienstags (12. November) wurden sieben Ladendiebe im Alter zwischen 18 und 53 Jahren beim Diebstahl beobachtet, fünf von ihnen konnten durch die Polizei gestellt werden. 13.11.2024 Nächtliche Kontrolle in Bamberg: Polizisten bemerken "extreme Nervosität" bei Autofahrer - und entdecken sein Geheimnis In Bamberg fiel Beamten der Polizei bei einer Verkehrskontrolle am frühen Mittwochmorgen das auffällige Verhalten eines jungen Autofahrers auf. Nach einer eingehenden Untersuchung des Mannes kamen sie seinem Geheimnis schließlich auf die Spur. 12.11.2024 Gößweinstein: Aggressiver Mann (22) mit großem Messer bedroht Anwohner - SEK greift ein! Am Montagabend gerieten zwei Anwohner der Balthasar-Neumann-Straße in Gößweinstein im Landkreis Forchheim mit ihrem 22-jährigen Besucher in einen Streit, der in der Folge einen großen Polizeieinsatz auslöste. Letztendlich musste das SEK den aggressiven Mann festnehmen.