Mi, 08.01.2025 , 12:01 Uhr

Landkreis Hof

+UPDATE+ Tierdrama in Schwarzenbach an der Saale: Hund hat doch nicht an Laterne uriniert

Polizei zieht Erstmeldung zurück

Tierdrama in Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof. Wie TVO berichtete, kam am Sonntagabend (5. Januar) ein Hund während eines Spazierganges nach einem Stromschlag ums Leben. Am Dienstag (7. Januar) gab die Polizei in einer offiziellen Mitteilung bekannt, dass der Hund an eine Laterne urinierte und daraufhin einen Stromschlag bekam, weshalb der Vierbeiner ums Leben kam. Genau dieser Schilderung widerspricht die Hundebesitzerin und kontaktierte die TVO-Redaktion. Sie soll Recht behalten.

Fall wird an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet

Auf Nachfrage von TV Oberfranken bestätigt die Polizei an diesem Mittwoch (8. Januar), dass die Hundebesitzerin Jasmin K. mit ihrer Schilderung recht habe. Demnach habe der Hund nicht auf Höhe des Seniorenheimes an eine Laterne uriniert. Den Stromschlag bekam der Hund bereits vorher ab. Vermutlich aufgrund der Nässe des Bodens. Wie auch Jasmin K. gegenüber TVO mitteilt, habe sogar eine Zeugin versucht, ihre Hündin namens Akita wiederzubeleben. Dabei bekam auch die Zeugin Stromschläge ab. Aufgrund dieser Tatsache, wird der Fall an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet, wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums gegenüber TVO weiter mitteilt.

Sämtliche Laternen werden zur Sicherheit geprüft 

Zur Sicherheit der Bevölkerung sind derzeit sämtliche Straßenlaternen vom Netz genommen worden und werden erst nach Ausschluss einer potenziellen Gefahr wieder in Betrieb gesetzt. In der Erstmeldung der Polizei wurde berichtet, dass über 400 Straßenlaternen geprüft werden. Im Gespräch mit dem zweiten Bürgermeister der Stadt, Michael Haas, ist die Rede von 144 baugleichen Laternen, die geprüft werden sollen. Als Ursache für den Stromschlag geht die Polizei von einem technischen Defekt im Inneren der Laterne aus. Aktuell würden Gespräche laufen, ob und inwiefern die Stadt für eine Entschädigung aufkommen wird, so Haas.

TVO-Bericht zum Tierdrama in Schwarzenbach a.d. Saale:

Hund Landkreis Hof Polizei Schwarzenbach an der Saale Stromschlag

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2024 Pkw entzieht sich der Kontrolle: Verfolgungsjagd in Schwarzenbach an der Saale Am Freitag (18. Oktober) lieferte sich die Polizei im Landkreis Hof eine Verfolgungsjagd mit einem Opel Corsa. Die Fahrt endete schließlich in der Spitalstraße in Schwarzenbach an der Saale. 28.08.2024 "Beschützerin und große Kämpferin": Tierheim Pfaffengrün nimmt bewegenden Abschied von "Hausmeisterin" Jana Das Tierheim Pfaffengrün hat sich vor einigen Tagen mit einer ausführlichen Botschaft von der in diesem Monat verstorbenen Hündin Jana verabschiedet, die rund acht Jahre ein fester Teil des Tierheims war. 07.01.2025 Stromschlag tötet Hund: Über 400 Laternen in Schwarzenbach an der Saale werden nun geprüft Wegen eines technischen Defekts an einer Straßenlaterne in Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof wurde ein Hund getötet, wie die Polizei am Dienstag (7. Januar) mitteilt. Als der Vierbeiner auf Höhe eines Seniorenzentrums an einer Straßenlaterne urinierte, wurde er von einem Stromschlag getroffen und starb sofort. 18.12.2024 Schwarzenbach an der Saale: Inhaftierter Mineralölhändler weist Schmieröl-Betrug von sich Das Familienunternehmen Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof weist die Vorwürfe des Verkaufs von Schmieröl statt Diesel und den damit verbundenen Vorwurf des Steuerbetrugs in zweistelliger Millionenhöhe zurück.