UPDATE (6. September / 10:40)
Im Weitramsdorfer Ortsteil Schlettach im Landkreis Coburg brach am Donnerstagnachmittag (5. September) ein Waldbrand aus, den zahlreiche Einsatzkräfte über mehrere Stunden hinweg bekämpften. Nun lieferte die Polizei in einer Pressemitteilung neue Informationen.
Feuerwehr kann größere Ausweitung verhindern
Demnach wurde der Integrierten Leitstelle Coburg gegen 16:15 Uhr ein Waldbrand in Schlettach gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Fläche von rund 100m² in Brand. Durch das beherzte Eingreifen der zahlreichen Feuerwehrkräfte konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden.
Brandbekämpfung dauert bis in die Abendstunden an
Der Wind fachte das Feuer jedoch immer wieder an, weshalb sich die Brandbekämpfung bis in die späten Abendstunden hinzog. Um das Feuer auch in der Nacht zu überwachen, stellte die Feuerwehr eine Nachtwache.
Keine Hinweise auf Brandstiftung
Zusätzlich zu den Einsatzkräften der Polizei waren rund 150 Feuerwehrleute, 40 Rettungskräfte, 10 Mitglieder des THW und 6 Mitglieder der Bergwacht vor Ort. Hinweise auf Brandstiftung liegen nicht vor.
ERSTMELDUNG (5. September / 18:27)
Die Feuerwehr kämpft aktuell mit einem Waldbrand im Bereich des Weitramsdorfer Gemeindeteils Schlettach im Landkreis Coburg. Die Polizei Oberfranken informierte am Donnerstagabend (5. September) über den Einsatz. Weitere Informationen, etwa zur Brandursache oder dem genauen Ausmaß des Feuers, sind bisher noch nicht bekannt.