Mi, 23.01.2013 , 11:24 Uhr

Urteil im Michelauer Mordprozess: 5 Jahre auf Bewährung

5 Jahre Unterbringung auf Bewährung, die der Angeklagte Kurt B. allerdings in einem geschlossenen Altenheim verbringen soll. So lautet das Urteil gegen den so genannten „Beilmörder“ von Michelau.

Es ist ein überraschende Urteil für Prozess-Beobachter. Denn der Mordfall hatte bundesweit für großes Aufsehen gesorgt.

Im April vergangenen Jahres tötet Kurt B. aus Michelau seine Ehefrau auf brutalste Art und Weise.

Mit 19 Beilschlägen auf Kopf, Hals, Nacken und Schulterbereich verletzt er die 75-jährige tödlich.

Ein Gutachter hatte im Laufe des Prozesses bescheinigt, dass Kurt B.  wegen Demenzerkrankung und Wahnvorstellungen schuldunfähig ist. Darüber hinaus hatte der 76-jährige Ende des Jahres einen Schlaganfall erlitten und sitzt seitdem weitgehend bewegungsunfähig im Rollstuhl.

Daher stelle Kurt B., so das Gericht, auch keine Gefahr für die Allgemeinheit dar.

Ob der Verurteilte am Ende seiner Bewährungsstrafe weiterhin in einer geschlossenen Anstalt untergebracht werden wird ist derzeit noch unklar.

Auch, ob die Nebenkläger möglicherweise in Revision gehen, steht noch nicht fest.

Wir berichten über das Ende des Mordprozesses heute Abend in Oberfranken Aktuell.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Coburg und Hof im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 02.01.2025 A70 / Schirradorf: Polizeiauto verunglückt während Einsatzfahrt In Oberfranken verlief der Start ins neue Jahr für einige Lastwagenfahrer wenig erfreulich. Auf der A9 rund um Hof blieb der ein oder andere von ihnen wegen des schlechten Wetters stecken. Schnee und Glätte führten dazu, dass manche Lastwagen vom Winterdienst befreit werden mussten. Ebenso am Donnerstag kam es auf der A70 im Kreis Kulmbach zu einem Verkehrsunfall mit einem Polizeiwagen. Eine Beamtin wurde dabei verletzt. 02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Bamberg und Bayreuth im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 02.01.2025 Stegaurach: Anwohner schießen mit Schreckschusswaffe in die Luft - Streit unter Nachbarn eskaliert In der Hartlandener Straße in Stegaurach traten am Silvesterabend ein 38-jähriger Mann und eine 33-jährige Frau auf die Straße und schossen mit einer Schreckschusswaffe in die Luft, woraufhin es letztendlich zu einem Polizeieinsatz kam. Dies geht aus einer aktuellen Pressemeldung hervor.