Sa, 03.09.2022 , 11:27 Uhr

Landkreis Bamberg

Vandalismus auf jüdischem Friedhof in Heiligenstadt: Grabsteine aus Boden gerissen

Unbekannte beschädigen Grabsteine

Mehrere Vorfälle auf dem jüdischen Friedhof in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) beschäftigen aktuell die Polizei. Innerhalb eines Jahres wurden dort einige Grabsteine beschädigt. Eine politisch motivierte Straftat kann nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.

Grabsteine auf jüdischem Friedhof umgestoßen 

Am Freitagabend (02. September) wurde den Beamten der Polizei Bamberg-Land mitgeteilt, dass Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof in Heiligenstadt beschädigt wurden. Insgesamt rissen die Täter fünf Grabsteine aus dem Boden und stießen diese gewaltsam um. Zudem entfernten sie Wegmarkierungen. Der Tatzeitraum erstreckt sich, laut Pressemitteilung der Polizei, über ein Jahr, vom 01. September 2021 bis zum 02. September 2022. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Personen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich des Friedhofs gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Bamberger Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Grabsteine Heiligenstadt jüdischer Friedhof Vandalismus

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2024 Herzogenreuth: Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach Am Samstag kam es in Oberfranken zu einem weiteren schweren Motorradunfall. Zwischen Herzogenreuth und Tiefenpölz, zwei Ortsteilen von Heiligenstadt in Oberfranken (Landkreis Bamberg) stürzte ein 55-jähriger Biker. 23.10.2024 SEK-Einsatz in Walsdorf: Mieterin eines Mehrfamilienhauses festgenommen Zu einem SEK-Einsatz kam es am Dienstagabend in Walsdorf (Landkreis Bamberg). Grund war der psychische Ausnahmezustand einer Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in dem Ort. 22.10.2024 Bamberg: Betretungsverbot für Muna-Gelände - Scharfe Granaten im Boden Die Stadt Bamberg hat am Dienstag ein Betretungsverbot für das Muna-Gelände ausgesprochen. In einer Pressemeldung erklärten die Verantwortlichen am Dienstag die Hintergründe der Maßnahme und das Ausmaß der Gefahr für die Bevölkerung. 22.10.2024 Nach E-Scooter-Raub am Bahnhof Bamberg: Haftbefehl gegen 19-Jährigen! Am späten Mittwochabend in der letzten Woche meldeten Zeugen über den Polizeinotruf eine gewalttätige Auseinandersetzung an einem Bahnsteig des Bamberger Bahnhofs. Drei Männer griffen damals einen Afghanen an und stahlen seinen E-Scooter. Kurz darauf nahm die Polizei drei Tatverdächtige fest.