Di, 01.02.2022 , 16:24 Uhr

Landkreis Coburg

Vandalismus in Bad Rodach: Unbekannte verunstalten "Coburger Erklärung" mit politischen Schmierereien

Täter werden von der Kriminalpolizei Coburg gesucht

Unbekannte Täter verunstalteten während des vergangenen Wochenendes die „Coburger Erklärung“ vor dem Rathaus (Landkreis Coburg) sowie einen Zigarettenautomaten mit politischen Inhalten in Bad Rodach (Landkreis Coburg), so die Polizei am Dienstag (01. Februar). Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.

Täter bringen politische Botschaften und Symbole an

Am Montagmorgen (31. Januar) fielen die Schmierereien auf der Stelltafel der „Coburger Erklärung“ erstmals auf. Außerdem prangten die gleichen Schriftzeichen auf einem Zigarettenautomaten. Dieser steht wenige Meter vom Rathaus entfernt, am Beginn der Heldburger Straße, der an einer Hausfassade angebracht ist. Die unbekannten Täter brachten mit schwarzem Filzstift politische „Botschaften“ und Symbole an, die laut Polizeipräsidium Oberfranken „beleidigenden Charakter“ aufwiesen.

Staatsschutzkommissariat bittet Zeugen um Hilfe

Das Staatsschutzkommissariat der Coburger Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Auffälligkeiten in den oben genannten Bereichen im Zeitraum zwischen Freitagmorgen (28. Januar) und Montagvormittag (31. Januar) werden unter Telefonnummer 09561/645-0 entgegengenommen. Der Gesamtschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Das könnte Dich auch interessieren