Der VER Selb hat die Ausgliederung des DEL2-Teams auf den Weg gebracht. Das gab der Verein am Donnerstag (07. April) bekannt. Mit nur einer Gegenstimme wurde in Selb (Landkreis Wunsiedel) am Mittwochabend beschlossen, das Profi-Team auszugliedern und den Spielbetrieb der Mannschaft auf eine noch zu gründende Betriebsgesellschaft zu übertragen.
Trennung zwischen Amateur- und Profisport
Bislang war der Verein eine der wenigen Ausnahmen in der DEL2 und in der Oberliga, die den Spielbetrieb der Lizenzspieler-Mannschaft nicht an eine externe Betriebsgesellschaft ausgegliedert hatte. Gründe, die eine Ausgliederung notwendig machen, führte Jürgen Golly an: So soll der eingetragene Verein vor dem Verlust der Gemeinnützigkeit als auch vor möglichen Zahlungsschwierigkeiten der Profiabteilung geschützt werden. Für den bisherigen Vorstand Golly, der voraussichtlich als Geschäftsführer zur kommenden Spielbetriebsgesellschaft wechseln wird, sei es nahezu unmöglich, für einen Verein dieser Größenordnung noch Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich für ein Vorstandsamt zur Verfügung stellen. Eine Entfremdung zwischen der zukünftigen Profisport-Abteilung und dem Verein soll vermieden werden.
Golly und Manzei für Gründung der Spielbetriebsgesellschaft verantwortlich
Mit nur einer Gegenstimme wurde der Vorstand von den 55 stimmberechtigten Mitgliedern nun ermächtigt, den Spielbetrieb der Lizenzspielermannschaft an die externe Spielbetriebsgesellschaft zu übertragen sowie sämtliche dafür erforderlichen Verträge abzuschließen. Verantwortlich hierfür sind die früheren Vorstände Jürgen Golly und Thomas Manzei, die unter anderem selbst als Gesellschafter einsteigen und gegebenenfalls auch als Geschäftsführer zukünftig agieren werden.
Zwei neue Vorstände
Da die langjährigen Vorstände Golly und Manzei ihren Hauptaugenmerk auf die neue Profisport-Abteilung legen werden, kandidierten sie nicht mehr für den VER-Vorstand. Stattdessen wurden Andreas Golbs (bisher 3. Vorstand) als 1. Vorstand, Sebastian Setzer als 2. Vorstand und Wolfgang Schwarzer als 3. Vorstand gewählt.