Mo, 22.08.2022 , 10:14 Uhr

Bayern / Oberfranken

Verbraucherzentrale Bayern warnt: Vorsicht bei Tischreservierungen für die Wiesn!

Reservierungen werden zu hohen Preisen über das Internet weiterverkauft

In weniger als vier Wochen beginnt in München wieder das größte Volksfest der Welt. Nach zwei Jahren Corona-Pause ist das Oktoberfest für viele Besucherinnen und Besucher diesmal ein besonderer Anlass zum Feiern. Tischreservierungen in den Festzelten sind auch in diesem Jahr heiß begehrt. Die Verbraucherzentrale Bayern warnt jedoch vor unseriösen Angeboten.

Reservierungen werden zu horrenden Preisen über das Internet weiterverkauft

Laut den Verbraucherschützern wird die hohe Nachfrage ausgenutzt und Reservierungen zu horrenden Preisen über das Internet weiterverkauft. Das Oberlandesgericht München hatte diese Geschäftspraktik einer Eventagentur bereits Anfang Juli als irreführende geschäftliche Handlung bewertet (Az.: 6 U 7831/21). Der Grund dafür: Viele Wiesn-Wirte behalten sich in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor, nur Gäste ins Zelt zu lassen, die Tischreservierungen bei ihnen direkt erworben haben. Trotzdem finden sich weiterhin unseriöse Reservierungsangebote zu Wucherpreisen im Netz, so die Verbraucherzentrale.
­
Mit Zweitmarkt-Reservierungen droht die Abweisung
­
„Um auch wirklich mit einer gültigen Tischreservierung Einlass ins Festzelt zu erhalten, sollten Interessenten ihre Reservierungen ausschließlich über die Webseiten der Festzelte buchen“, rät Tatjana Halm, Juristin bei der bayerischen Verbraucherzentrale. Von einem Kauf auf Ticketbörsen rät sie ab.

 

Das Risiko ist hoch, dass der Eintritt ins Zelt trotz teurer Reservierung verweigert wird.

(Tatjana Halm, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern)

Abzocke Betrüger München Oktoberfest Online-Betrug Verbraucherschutzzentrale Warnung Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten. 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter. 11.10.2024 Erste frostige Herbstnacht steht an: Oberfranken packt die dicken Pullis aus! Oberfranken, macht Euch bereit für die kühlen Nächte. Der Frost ist auf dem Vormarsch! Bis zum Freitagnachmittag (11. Oktober) sind im Sendegebiet noch vereinzelt Schauer möglich, doch Oberfranken sollte sich auf eine erste frostige Herbstnacht einstellen.