Do, 30.06.2022 , 14:39 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Verdacht bestätigt: Positiver Fall von Affenpocken im Landkreis Wunsiedel!

Keine engen Kontaktpersonen im Landkreis ermittelt

Im Landkreis Wunsiedel bestätigte sich jetzt bei einer Person der Verdacht einer Infektion mit Affenpocken. Dies vermeldete das örtliche Landratsamt am Donnerstagnachmittag (30. Juni).

Infizierter in häuslicher Isolation

Laut der Behörde befindet sich die betroffene Person in häuslicher Isolation und wird durch das Gesundheitsamt des Landkreises betreut. Das Gesundheitsamt am eigentlichen Wohnort der betroffenen Person wurde ebenfalls informiert. Den Ermittlungen der Behörde zufolge, hatte die erkrankte Person im Landkreis Wunsiedel keine engen Kontaktpersonen. Weitere nähere Angaben zu der infizierten Person machte das Landratsamt auf TVO-Nachfrage nicht.

Weitergabe von Mensch zu Mensch nur bei sehr engem Kontakt

Das Robert-Koch-Institut (RKI) stuft die Affenpocken aktuell als eine seltene, vermutlich vor allem von Nagetieren auf den Menschen übertragene Viruserkrankung ein. Eine Weitergabe von Mensch-zu-Mensch ist nach aktuellen Erkenntnissen nur bei sehr engem Kontakt möglich.

Erster Fall in Oberfranken

Wie die Regierung von Oberfranken auf TVO-Nachfrage am Donnerstagnachmittag mitteilte, handelte es sich bei dem jetzigen Fall im Landkreis Wunsiedel um den ersten bestätigten Fall von Affenpocken in Oberfranken. Ein weiterer Fall betrifft eine Person – wohnhaft in Oberfranken. Diese befindet sich allerdings derzeit außerhalb von Oberfranken in der häuslichen Isolation.

Weiterführende Informationen

Affenpocken Infektion Landkreis Wunsiedel Virus

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Notrufmissbrauch in Marktredwitz: Unbekannter löst Feuerwehreinsatz aus Ein Unbekannter missbrauchte am Freitagabend (20. Dezember) in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel den Notruf. Die Polizei sucht nach Zeugen. 18.12.2024 750.000 Euro Schaden: Großbrand zerstört Sägewerk in Wunsiedel-Schneckenmühle Wie die Polizei meldete, kam es in Schneckenmühle im Landkreis Wunsiedel in der Nacht zu einem Vollbrand eines Sägewerkes. 230 Einsatzkräfte gegen die Flammen. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei 750.000 Euro. 12.12.2024 Marktredwitz: 80-Jährige nach mehreren Hundebissen im Krankenhaus - Wer kennt den Halter? Eine 80-jährige Seniorin meldete jetzt bei der Polizei eine Hundeattacke, die sich am Dienstagnachmittag gegen 14:00 Uhr in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) ereignete. Laut ihrer Schilderung war sie am sogenannten "24-Örter-Stein spazieren", als ihr ein junger Mann mit seinem Vierbeiner entgegenkam. Plötzlich griff der Hund die Frau an! 11.12.2024 Wirtschaftsregion Oberfranken: Achim Hager ist neuer Vorstandsvorsitzender! Die Wirtschaftsregion Hochfranken hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Die Mitgliederversammlung wählte den Unternehmer Achim Hager am Mittwoch einstimmig zum Nachfolger von Rolf Brilla, der den Verein in den vergangenen Jahren geführt hat.