Am Dienstagvormittag (10. September) fiel ein Kind (2) beim Spielen auf der Aussichtsplattform des Bismarckturms in der Äußeren Bayreuther Straße in Hof hin und kam dabei mit einer Pfütze in Berührung. Anschließend klagte das Kind über Schmerzen im Bereich Bein und Gesäß. Zudem wurde eine merkliche Hautrötung festgestellt, so die Polizei.
Polizisten stellen schäumende Flüssigkeit fest
Nach der Behandlung im Krankenhaus verständigten die Eltern die Polizei. Hofer Beamte stellten vor Ort die betreffende Pfütze mit einer schäumenden Flüssigkeit fest. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr hinzugezogen.
Erster Test: Eine alkalische Flüssigkeit
Ein erster Test ergab, dass es sich um eine alkalische Substanz handelte. Entsprechende Proben wurden gesichert und werden nun näher ausgewertet. Im Nahbereich fanden die Beamten mögliche Beweismittel und stellten diese sicher. Die Feuerwehr reinigte die Stelle anschließend großflächig. Eine weitere Gefahr ist nun ausgeschlossen.
Polizei sucht Zeugen
Die weiteren Tatumstände sind ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Eine fahrlässige Körperverletzung steht aktuell im Raum. Mögliche Zeugen, die Hinweise in dem Fall liefern können, werden gebeten, sich bei der Polizei Hof unter der Rufnummer 09281 / 704-0 zu melden.