In Kronach lieferte sich ein 31 Jahre alter Mann mit der Polizei eine Verfolgungsjagd. Dabei rammte der Mann ein Polizeiauto und wurde im Anschluss festgenommen. Aktuell werden Zeugen gesucht und Verkehrsteilnehmer, die während der Verfolgung gefährdet wurden.
31-Jähriger versucht, zu Fuß zu flüchten
Die Polizei wollte am Sonntagnachmittag (5. Mai) gegen 15:43 Uhr einen BMW X3 in Kronach anhalten und den 31-jährigen Fahrer kontrollieren. Der 31-Jährige aus Kronach flüchtete und fuhr über die B173 in Richtung Küps. Er ignorierte sämtliche Anhaltesignale und rote Ampeln. Dabei beschleunigte er sein Auto teilweise auf über 160 km/h. Die Verfolgungsfahrt ging über Kronach – Neuses – Johannisthal – zurück nach Kronach. Nachdem er in Kronach ein Streifenfahrzeug rammte, das rechts neben ihm fuhr, ließ er sein Auto beschädigt stehen. Er flüchtete zu Fuß weiter. Eine Polizeistreife nahm ihn nach wenigen Metern fest.
Polizei ermittelt gegen 31-Jährigen wegen mehreren Delikten
Bei seiner Festnahme leistete der 31-Jährige Widerstand. Gegen ihn wird wegen mehrerer Strafdelikte ermittelt. Ob möglicherweise Drogeneinfluss für das Verhalten des 31-Jährigen mitursächlich sind, muss das Ergebnis einer entnommenen Blutprobe zeigen. Die Polizei Kronach bittet Zeugen und eventuell gefährdete Verkehrsteilnehmer, sich unter der Telefonnummer 09261-5030 zu melden.