Mo, 09.12.2024 , 16:31 Uhr

Landkreis Lichtenfels / Landkreis Bamberg

Verkehrsbehinderungen ab Dienstag: Schwertransport im Landkreis Lichtenfels unterwegs

Schwertransport zur Anlieferung eines Transformators von Lichtenfels nach Würgau unterwegs

UPDATE (Mittwoch, 11. Dezember / 12:00 Uhr):

Seit Dienstagabend (10. Dezember) schlängelt sich ein Schwertransport durch den Landkreis Lichtenfels. Startort war der Lichtenfelser Güterbahnhof. Das Ziel des außergewöhnlichen Unterfangens ist die Lieferung eines riesigen Transformators ins Umspannwerk Würgau (Landkreis Bamberg). Hier soll der Gigant am Samstag ankommen. Der Trafo hat imposante Ausmaße: Er wiegt stolze 468 Tonnen, misst 72 Meter in der Länge, 4,75 Meter in der Höhe und 4,20 Meter in der Breite.

 

Fotos aus der ersten Nacht

ERSTMELDUNG (Montag, 09. Dezember / 16:61 Uhr):

Im Zeitraum vom Dienstag (10. Dezember) bis Samstag (14. Dezember) findet im Auftrag des Bayreuther Netzbetreibers  TenneT ein Schwertransport zur Anlieferung eines Transformators statt. Startpunkt ist der Güterbahnhof in Lichtenfels. Von dort geht es zum Umspannwerk nach Würgau (Landkreis Bamberg).

468 Tonnen-Monstrum durchquert den Landkreis Lichtenfels

Wie das Landratsamt Lichtenfels mitteilte, ist der Schwertransport 72 Meter lang, 4,2 Meter breit und 4,75 Meter hoch. Das Gesamtgewicht beträgt über 468 Tonnen. Der Transport startet am Dienstagabend gegen 22:00 Uhr am Güterbahnhof Lichtenfels.

Start am Dienstagabend in Lichtenfels

Der Streckenverlauf des Transportes führt über die Viktor-von-Scheffel-Straße, die Bundesstraße B173, die Staatsstraße 2203 bei Mistelfeld, Klosterlangheim, Roth, Burkheim, Pfaffendorf, Altenkunstadt und über die Staatsstraße 2191 in Richtung Weismain. Auf dem Parkplatz an der Staatsstraße 2191 auf Höhe von Bernreuth wird der Transport einen ersten Zwischenstopp einlegen, weshalb der Parkplatz am 10. und 11. Dezember vollständig gesperrt wird.

Weiter geht es am Mittwochabend ab Bernreuth

In den späten Abendstunden des Mittwochs (11. Dezember) wird der Transport über die Staatsstraße 2191 Ortsumgehung bei Weismain, Kreisstraße LIF19, Weiden in Richtung Modschiedel und über die Kreisstraße LIF12 zur Staatsstraße 2190 in Richtung Bamberg weitergeführt.

Absicherung durch Polizei und Begleitfahrzeuge

Mit dem Transport geht die abschnittsweise Vollsperrung des vorgenannten Straßennetzes einher. Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten, findet der Transport ausschließlich in der Nacht statt. Die Absicherung des Transportes erfolgt durch Polizei und private Begleitfahrzeuge.

Sicherungsmaßnahmen für den Transport laufen

Für eine reibungslose Durchführung des Großraum-/Schwertransportes und zur Vermeidung von Schäden an Verkehrsflächen und Verkehrseinrichtungen, werden im Vorfeld zahlreiche Sicherungsmaßnahmen realisiert. So müssen zum Teil Gehwege, Verkehrsinseln und Kreisverkehre mit Holz- und Stahlkonstruktionen überbaut werden, Leitplanken entfernt sowie Haltverbote in den Ortsdurchfahrten des Streckenverlaufs eingerichtet werden.

Streckenverlauf möglichst umfahren

Für die Anbringung / Entfernung von Schutzeinrichtungen in der Viktor-von-Scheffel-Straße in Lichtenfels wird es am 09. und 11. Dezember zu einer kurzzeitigen Vollsperrung im Bereich zwischen der Bamberger Straße und der Frank-Bauer-Straße kommen. De Behörden bitten die Bevölkerung, sich auf die Verkehrsbehinderungen einzustellen und den beschriebenen Streckenverlauf während des Transportes weiträumig zu umfahren.

TVO-Archiv

Es ist nicht der erste Schwertransport dieser Art, der sich durch die Region schlängelt. Im Juni 2021 macht sich ein ähnlicher Koloss auf den Weg vom Bamberger Hafen zum Umspannwerk nach Würgau - siehe Video.

 

Aktuell-Bericht vom 16.06.21

Landkreis Bamberg: Übergroßer Schwertransport durchquert die Region
Landkreis Bamberg Landkreis Lichtenfels Lichtenfels Schwertransport Sicherung Sperre Straßensperrung Streckenverlauf Tennet Transformator Umspannwerk Würgau

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Schwertransport der Superlative: 468-Tonnen-Gigant schlängelt sich durch den Landkreis Lichtenfels 06.12.2024 Oberfranken: Hochwasserwarnung für mehrere Landkreise über das Wochenende Für mehrere Landkreise in Oberfranken haben die Wasserwirtschaftsämter Hof und Kronach Hochwasser-Vorwarnungen oder bereits aktive Warnungen herausgegeben. Diese gelten örtlich bis zum Montag. 27.06.2024 Oberfranken: Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern in mehreren Landkreisen Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Donnerstag eine Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern für mehrere oberfränkische Landkreise herausgegeben. 09.06.2024 Europawahl 2024: So hat Oberfranken gewählt! Die Europawahl 2024 ist die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament. In Deutschland wird die Wahl am 09. Juni durchgeführt.