Mi, 01.12.2021 , 11:30 Uhr

Landkreis Bayreuth

Verkehrschaos bei Pegnitz: Verletzte und kilometerlanger Stau auf der A9

Zahlreiche Einsatzkräfte stundenlang mit Aufräumarbeiten beschäftigt

Ein Verkehrschaos herrschte am Dienstagnachmittag (30. November) infolge des Schneefalls auf der A9 bei Pegnitz im Landkreis Bayreuth. Die Verkehrspolizei Bayreuth berichtet am Mittwoch (01. Dezember) von mehreren verunfallten Lkw und Pkw, zwei Leichtverletzte und einem Gesamtschaden von 90.000 Euro. Über mehrere Stunden waren die Einsatzkräfte mit Bergungsarbeiten beschäftigt.

Fahrer mit Sommer- und Winterreifen verursachen Unfälle

Wie die Polizei mitteilt, sei die A9 zwischen den Anschlussstellen Pegnitz und Hormersdorf bei vergleichbar kritischen Wetterlagen immer für besondere Verkehrslagen gut. Aufgrund von Sommerreifen kamen einige Fahrzeuge bedingt durch die winterlichen Wetterverhältnisse ins Schleudern. Zwei Fahrer mit Sommerreifen dürfen 100 Euro Strafe zahlen. Verkehrsteilnehmer, die mit Winterreifen und Allrad auf der linken schneebedeckten Fahrbahn „dem Drang nach Geschwindigkeit nachgeben mussten“, verunfallten. In Richtung München entstand hierdurch ein Stau von zwölf Kilometern. Das THW Pegnitz sicherte das Stauende ab. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vier Stunden in beide Fahrtrichtungen mit Bergungsarbeiten beschäftigt.

Unfallbeteiligte fahren einfach weiter

Zudem sollen Unfallverursacher „unfreiwillig“ eine Unfallflucht begangen haben. Die von ihn geschädigten Unfallgegner zogen es im Schneetreiben vor, vorwärts zu kommen als in der Kälte Stunden auf die Unfallaufnahme zu warten, so die Verkehrspolizei Bayreuth.

A9 Landkreis Bayreuth Pegnitz Schneefall Unfälle

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2024 Nach dem tödlichen Unfalldrama auf der A9 bei Pegnitz: Identitäten der Pkw-Insassen geklärt Nach dem tödlichen Verkehrsunfall am Freitag auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) sind jetzt die Identitäten der vier Insassen des Pkw bekannt, der in einen am Stauende stehenden Lkw prallte. Hierbei verstarb die Beifahrerin des Pkw. 15.11.2024 Unfall-Chaos auf der A9 bei Pegnitz: Pkw prallt ungebremst in Lkw - Eine Tote Am Freitagmittag ereignete sich auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ein schwerer Verkehrsunfall, der tödlich endete. Gegen 13:00 Uhr fuhr ein 37-jähriger Seat-Fahrer ungebremst auf einen Lastwagen am Stauende, nördlich der Anschlussstelle Pegnitz. 13.10.2024 A9 bei Weidensees: Pkw-Gespann prallt in verunfallten BMW Wie das Polizeipräsidium soeben vermeldete, hat sich am Sonntagmorgen auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Berlin ein schwerer Unfall ereignet. Der Unfallort liegt auf Höhe Weidensees. 18.09.2024 A9 bei Pegnitz: 19-Jähriger schrottet 640 PS-Mercedes seines Bekannten! Zu einem schadensreichen Unfall kam es am Dienstagmorgen auf der Autobahn A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth). Hier schrottete ein 19-Jähriger einen Mercedes. Der Fahrer selbst kam zum Glück mit dem Schrecken davon.