Sa, 20.01.2024 , 15:26 Uhr

Landkreis Bayreuth

Vermeintlich giftige Spinne entdeckt: Feuerwehr rückt zu Einsatz in Bindlacher Supermarkt aus

Spinnentier krabbelt zwischen den Bananen

Wegen einer exotischen Spinne rückte am Samstagmorgen (20. Januar), die Feuerwehr zu einem Supermarkt in Bindlach (Lkr Bayreuth) aus. Das Tier wurde noch vor der Eröffnung des Ladens zwischen den Bananen in der Obstabteilung entdeckt.

Spinne vermeintlich giftig

Zunächst gingen die Kräfte der Feuerwehr von einer Art der Bananenspinne aus. Je nach Unterart kann bei diesen Spinnen eine potentiell giftige Gattung dabei sein. Die Spinne wurde sorgsam durch die Kräfte der Feuerwehr eingefangen und zur weiteren Abklärung der örtlich zuständigen Polizeidienststelle übergeben.

Für Menschen bestand keine Gefahr

Eine Abklärung mit fachkundigen Stellen ergab, dass es sich nicht um eine Bananenspinne handelte, sondern um eine Riesenkrabbenspinne. Von dieser gibt es ebenso verschiedene Unterarten. Für den Menschen geht von dieser Spinnenart jedoch keine große Gefahr aus. Der Achtbeiner konnte in die Obhut eines fachkundigen Experten gegeben werden. Verletzt wurde bei dieser Begegnung der besonderen Art niemand.

Banane Feuerwehr Giftig Obstabteilung Spinne

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Die Monsterspinne von Mönchröden: Blinder Passagier reist von China nach Oberfranken Eigentlich war es ein ruhiger Freitagmorgen für die Kameraden der Feuerwehr aus Rödental. Doch plötzlich durchbrach der Pager die morgendliche Ruhe der Einsatzkräfte. Die freiwilligen Helfer staunten nicht schlecht, was dort zu lesen war... 19.08.2024 +UPDATE+ Bayreuth: Zwei Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus - Feuerwehr schildert Einsatz In Bayreuth kam es am Montag zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Dies berichtete die Polizei in einer Pressemitteilung. 13.08.2024 Am frühen Dienstagmorgen: Zwei Brandstiftungen in Bayreuth! In Bayreuth legten unbekannte Täter am frühen Dienstagmorgen (13. August) zwei Brände. Glücklicherweise entstand hierbei nur ein geringer Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. 11.08.2024 Flächenbrand am Oschenberg: 500 qm Wiese müssen gelöscht werden 500 Quadratmeter einer Wiese brannten am späten Sonntagnachmittag (11. August) am Oschenberg (Lkr. Bayreuth). Die Feuerwehren Bayreuth und Laineck mussten ausrücken.