Bereits seit Mittwoch (9. Mai) befindet sich eine 39-Jährige auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Bayreuth in Untersuchungshaft. Die Frau versuchte, am späten Dienstagnachmittag (8. Mai) in ein Haus in Bad Berneck (Landkreis Bayreuth) einzubrechen. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.
19-Jähriger bemerkt Einbruchsversuch
Gegen 17.15 Uhr machte sich die Tschechin mit einem Schraubenzieher an der Haustür eines Anwesens zu schaffen. Hierbei verursachte sie geringen Sachschaden. Durch die entstandenen Geräusche wurde ein Bewohner (19) des Hauses auf die Einbrecherin aufmerksam und schreckte die Frau auf. Sie ergriff daraufhin die Flucht.
39-Jährige geht mehrere Häuser an
Die verständigte Polizei sowie weitere Unterstützungskräfte fahndeten umgehend nach der Einbrecherin. In unmittelbarer Nähe zum Tatort konnte sie festgenommen werden. Wie sich nach Ermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth herausstellte, hatte sich die Frau auch in andere Häuser eingeschlichen. Beute machte sie allerdings keine.
Seit Mittwoch hinter Gittern
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erging am Mittwoch der Untersuchungshaftbefehl gegen die Einbrecherin. Sie wartet nun in einer Justizvollzugsanstalt auf ihren Prozess.