Bereits in der letzten Woche kam es in Kronach zu einem Messerangriff. Der mutmaßliche Täter ist erst 17 Jahre alt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg befindet sich der Teenager in Untersuchungshaft.
Streit zwischen zwei Männern eskaliert
Laut Polizei soll es am frühen Freitagmorgen (10. Mai) gegen 01:30 Uhr in der Straße „Äußerer Ring“ in Kronach zu einem Streit zwischen zwei Afghanen im Alter von 17 und 22 Jahren gekommen sein. Der Jüngere soll hierbei den Älteren mehrmals mit einem Messer attackiert haben. Der 22-Jährige blieb bei den Attacken unverletzt.
Fahndung führt zu Festnahme
Später flüchtete der Angreifer. Im Rahmen einer umgehenden Fahndung wurde der 17-jährige Tatverdächtige wenig später durch die Polizei in Kronach aufgespürt und festgenommen.
Haftbefehl wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts
Der Jugendliche wurde im Verlauf des Freitags einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg einen Haftbefehl wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Die genauen Hintergründe der Tat sind derzeit nun unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.