Di, 07.01.2020 , 14:49 Uhr

Diebstahl in Bamberg misslingt: 32-Jähriger in Kirche gefangen!

Der vermeintliche Masterplan scheiterte an den massiven Kirchentüren

Seinen Plan nicht bis zum Ende durchdacht hatte wohl ein 32-jähriger Bamberger am Neujahrstag. Wie die Polizei am heutigen Tag (07. Januar) mitteilte, ließ sich der Mann am Mittwochabend (01. Januar) in der Martinskirche in Bamberg einsperren, um dann sakrale Gegenstände zu erbeuten. Die massiven Türen der Kirche erschwerten allerdings das Vorhaben des Mannes.

32-Jähriger wollte bei Einbruch der Dunkelheit Wertgegenstände erbeuten

Am frühen Donnerstagsmorgen (02. Januar) hörte ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes gegen 0:20 Uhr laute Klopfgeräusche aus der Kirche, woraufhin er die Polizei verständigte. Nachdem die Beamten zusammen mit einem Verantwortlichen die Kirche betraten, trafen sie auf den 32-jährigen Täter. Er erklärte der Polizei, dass er sich bereits am Vorabend im Gotteshaus versteckt hatte und einsperren ließ. In der Dunkelheit wollte er dann Wertgegenstände stehlen. Beim Versuch aus der Kirche zu fliehen, scheiterte er im Anschluss an den schweren Türen des Gotteshauses.

32-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft

Bei seinem „Ausbruchsversuch“ verursachte der Bamberger an den Kirchentüren einen Schaden von 2.500 Euro. Seine Beutestücke hatten einen Wert im niedrigen vierstelligen Bereich. Noch am Donnerstag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ein Haftbefehl gegen den 32-Jährigen wegen des sogenannten Verdachts des versuchten Diebstahls in besonders schweren Fall. Aktuell befindet er sich in einer Justizvollzugsanstalt.

 

 

Bamberg Diebstahl Einbruch Festnahme Kirche Martinskirche Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 11.11.2024 Bamberg: Dieb flüchtet durch den Main-Donau-Kanal – Polizei empfängt den Flüchtigen am anderen Ufer Auch eine spektakuläre Flucht durch den Main-Donau-Kanal in Bamberg half einem Einbrecher und Dieb am späten Sonntagabend (10. November) nicht weiter. Auf den klatschnassen 19-Jährigen wartete am anderen Ufer nämlich schon die Polizei. 21.03.2024 Mehrere Diebstähle aus Autos: Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen. Der 26-Jährige kam in Untersuchungshaft. 24.11.2024 Bamberg: Unbekannte brechen in Wohnung ein - Zeugen gesucht Unbekannte hinterlassen 10.000 Euro Schaden