Fr, 23.01.2015 , 11:27 Uhr

Versuchter Mord in 4 Fällen: Verfahren gegen Brandstifter von Kulmbach

Nach dem Brand an einem Wohnhaus am frühen Mittwochmorgen (21. Januar) im Kulmbacher Ortsteil Oberzettlitz (Wir berichteten!) hat die Staatsanwaltschaft Bayreuth ein Verfahren wegen versuchten Mordes in vier Fällen, schwerer Brandstiftung und versuchter besonders schwerer Brandstiftung eingeleitet.

Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro

Bei dem Feuer am Mittwoch gegen 2:30 Uhr konnte die vierköpfige Familie rechtzeitig aus ihrem Anwesen flüchten und blieb unverletzt. Zusammen mit einem Nachbarn und alarmierten Polizeibeamten gelang es den Brand rechtzeitig zu löschen. Dennoch entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro.

Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung

Noch am Brandort ergaben sich rasch Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Hierbei verdichteten sich Erkenntnisse, dass der mutmaßliche Täter ein 64-Jähriger aus Unterfranken ist. Nach einer intensiven Fahndung stellte sich der Mann aus Bad Kissingen am Mittwochmorgen nahe Fichtelberg (Landkreis Bayreuth) und wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernahm die Bayreuther Kriminalpolizei. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde gegen den Mann am späten Donnerstagabend (22. Januar) ein Unterbringungsbefehl erlassen. Der Verdächtige hat Angaben zum Tatvorwurf gemacht. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Wir berichten ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“ über den Fall.

 



 

Brandstifter Brandstiftung Festnahme Hausbrand Kriminalpolizei Bayreuth Kulmbach Oberfranken Oberzettlitz TV Oberfranken TVO Unterbringungsbefehl Versuchter Mord

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 09.09.2024 HIGHdewitzka: Polizei entdeckt zwei Marihuana-Plantagen im Kulmbacher Land Ein scheinbar herrenloser Rucksack führte die Polizei in Kulmbach am Freitag zu gleich zwei Marihuana-Plantagen. Für den tatverdächtigen 42-jährigen hieß es im Anschluss: Nächster Halt Untersuchungshaft! 08.08.2024 "GenussOrt2024": Diese oberfränkischen Städte wurden vom Freistaat Bayern ausgezeichnet! Die bayerische Landesregierung hat mehreren oberfränkischen Städten, der Gemeinde Neudrossenfeld sowie dem "Fränkischen 13-Brauereien-Weg" im Landkreis Bamberg die Auszeichnung als "GenussOrt" verliehen.