Einen zunächst unbekannten Dieb (35) konnte die Polizei jetzt festnehmen, der in einem Supermarkt in Bamberg Lebensmittel stahl und dabei von einem Ladendetektiv erwischt wurde. Der 35 Jahre alte Täter versuchte, den Ladendetektiv mit einem Messer anzugreifen. Der Mann muss sich unter anderem wegen versuchten Totschlags verantworten, so die Polizei am Donnerstag (29. Februar).
Detektiv kann dem Messerangriff noch ausweichen
Wie die Polizei nach Abschluss der Ermittlungen mitteilt, soll sich der Diebstahl am Abend des 10. Februars in der Pödeldorfer Straße ereignet haben. Nachdem der Ladendetektiv den 35-Jährigen nach dem Kassenbereich aufhielt, soll dieser ein Messer gezückt und damit den Detektiv angegriffen haben. Der Detektiv erkannte den Angriff noch rechtzeitig und konnte ausweichen. Im Anschluss flüchtete der 35-Jährige zunächst in unbekannte Richtung.
35-Jähriger in Haft
Wenige Tage später gelang es der Polizei, den 35-Jährigen zu identifizieren und festzunehmen. Am Mittwoch, den 21. Februar, wurde er einer Ermittlungsrichterin vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ diese wegen des „Verdachts des versuchten Totschlags und des räuberischen Diebstahls“ Haftbefehl gegen den 35-Jährigen. Er befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt.
Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach Zeugen
Die Kriminalpolizei bittet weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat den Mann am 10. Februar gegen 19.30 Uhr auf seiner Flucht in Bamberg beobachtet, insbesondere im Bereich zwischen Erlenweg und Pödeldorfer Straße?
Die Täterbeschreibung:
Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.