Mit einem Messer attackierte ein 23 Jahre alter Mann am Dienstagabend (27. Juli) am Forchheimer Bahnhofsplatz einen Taxifahrer (51), so das Polizeipräsidium Oberfranken am Donnerstag (29. Juli). Der junge Mann konnte vor Ort noch festgenommen werden und sitzt inzwischen wegen versuchten Totschlags in Haft.
Taxifahrer will aggressiven 23-Jährigen nicht mitfahren lassen
Der Taxifahrer weigerte sich zunächst den 23-Jährigen mitzunehmen, da dieser sich äußerst aggressiv gegenüber dem 51-Jährigen verhielt. Nachdem dieser nach einem Auftrag wieder zu dem Taxiparkplatz vor dem Bahnhof zurückkehrte, verweilte der 23-Jährige immer noch am selben Ort und ging unvermittelt auf den Taxifahrer los. Er war dabei mit einem Einhandmesser bewaffnet.
Taxifahrer fixiert 23-Jährigen bis die Polizei eintrifft am Boden
Während des Angriffs gelang es dem 51-Jährigen die Stichversuche abzuwehren und den 23-Jährigen am Boden zu fixieren, bis die Polizei zur Hilfe eilte. Der 51-Jährige erlitt bei der Attacke leichte Verletzungen am Oberkörper. Der 23-Jährige wurde vor Ort festgenommen.
Kripo Bamberg sucht Zeugen
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde der 23-Jährige dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Es erging Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Totschlags. Er sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen zum Vorfall, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.