Ein 31-jähriger Mann syrischer Herkunft befindet sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg in Untersuchungshaft. Der Mann steht im Verdacht, eine gewalttätige Auseinandersetzung in einer Flüchtlingsunterkunft verursacht und mit einem Messer auf einen 26-Jährigen – ebenfalls aus Syrien – eingestochen zu haben.
26-Jähriger erleidet Stichverletzungen
Den bisherigen Ermittlungen zufolge kam es am Mittwochabend (06. November) zunächst zu einem Streit zwischen mehreren Bewohnern der Unterkunft im Oberhaider Ortsteil Staffelbach. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung soll der 31-Jährige ein Messer gezogen haben, mit dem er den 26-Jährigen an der Hand und im Bauchbereich verletzte. Die Verletzungen des Opfers wurden im Krankenhaus behandelt. Laut Polizei bestand zu keinem Zeitpunkt eine Lebensgefahr für das Opfer.
Polizei nimmt 31-Jährigen am Tatort fest
Die Polizei konnte den mutmaßlichen Angreifer noch am Tatort festnehmen. Die genauen Hintergründe des Vorfalls sind bisher unklar und werden derzeit intensiv von der Kriminalpolizei sowie der Staatsanwaltschaft Bamberg untersucht.
Mutmaßlicher Täter in Untersuchungshaft
Am Donnerstagvormittag (07. November) wurde der 31-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Richter einen Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Der Beschuldigte wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt überstellt und verbleibt dort in Untersuchungshaft, während die Ermittlungen weitergeführt werden.