Fr, 01.04.2022 , 12:23 Uhr

Kronach

Versuchter WhatsApp-Betrug in Kronach: Frau holt Überweisung rechtzeitig zurück

Opfer erkennt Schwindelei und informiert ihre Bank

Mit der derzeit kursierenden Masche versuchten Betrüger wiederum an das Geld der Nutzer von Messenger-Diensten zu kommen. Unter falscher Legende forderten sie eine Geldüberweisung. Die Polizei warnt erneut vor den dreisten Betrügern.

Betrüger melden sich per WhatsApp

„Hallo Mama, mein Handy ist kaputt gegangen. Diese Nummer ist nun meine Neue“. So begann die Kurznachricht in WhatsApp, die eine Kronacherin am Mittwoch erhielt. Nach kurzem Smalltalk kam auch schon die erste Forderung. „Mama, kannst du mir aushelfen. Wegen des kaputten Handys kann ich mein Online-Banking nicht nutzen. Überweise bitte Geld an folgende IBAN: …. Ich gebe dir das Geld im Anschluss zurück“.

Immer das gleiche Schema

Sich per Textnachricht als nahestehende Person auszugeben und um eine Überweisung zu bitten, ist mittlerweile eine gängige Masche der Gauner. Auch die Frau aus Kronach ging der fingierten Geschichte der Betrüger zunächst auf den Leim. Sie tätigte die Überweisung von mehr als tausend Euro, bemerkte im Anschluss jedoch, dass es sich um eine Schwindelei handelte. Glücklicherweise konnte sie die Transaktion auf ihr Konto zurückbuchen lassen.

Polizei warnt vor Betrugsmasche

Die oberfränkische Polizei bittet folgende Tipps zu beherzigen:

Abzocke Betrug Kronach WhatsApp

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2024 Schon wieder: Ausländische Teerkolonne bietet dubiose Asphaltarbeiten in Oberfranken an Die Polizei in Kronach wurde am Samstag von einem Zeugen darüber informiert, dass eine ausländische Teerkolonne Haustürgeschäfte anbietet. Dem Mann wurde in der Industriestraße offeriert, auf seinem Gelände befindliche Schlaglöcher auszubessern. Die Polizei warnt bei dieser Art von Geschäften zur absoluten Vorsicht! 21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten. 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 07.03.2024 Coburg / Wallenfels: Angebliche Wunderheilerinnen bringen 61-Jährige um ihr Erspartes Eine 61-jährige Coburgerin wurde am Montag durch angebliche Heilerinnen um ihr Erspartes gebracht. Die mutmaßlichen Täterinnen konnten wenig später festgenommen werden. Die Frauen sitzen in Haft.