Mo, 27.05.2019 , 15:29 Uhr

Versuchtes Tötungsdelikt in Hof: Betrunkener tritt Mann ins Gesicht

Angreifer bedroht Helfer mit Messer

Die Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Hof ermitteln wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Der Vorfall ereignete sich am  frühen Sonntagmorgen (26. Mai) in der Hofer Innenstadt. Ein Mitarbeiter, der am Abbau des Stadtfestes beteiligt war, wurde von einem betrunkenen Mann niedergeschlagen und anschließend getreten. Anschließend zückt der Angreifer ein Messer.

Situation beim Abbau eskalierte

Nach dem Endes Stadtfestes bauten einige Arbeiter in der Lorenzstraße in Hof gerade die Außenbühne und die Theke ab, als gegen 01:45 Uhr ein alkoholisierter 49-Jähriger die Abbauarbeiten behinderte. Ein Arbeiter sprach ihn an und forderte ihn zum Gehen auf. Daraufhin schlug der aggressive Mann diesen so heftig mit der Faust, dass der Arbeiter zu Boden ging. Anschließend trat der Störenfried mit dem Fuß in das Gesicht seines Opfers. Anwesende Personen hielten ihn vor weiteren Tritten ab, woraufhin er diese mit einem Messer bedrohte.

Polizei macht Angreifer dingfest

Kurz vor Eintreffen der Polizeistreifen flüchtete er und warf dabei sein Messer weg. Etwas später nahmen Beamte der Polizei Hof den Gesuchten im Rahmen der Fahndung vorläufig fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Eine Augenverletzung des Getretenen stellte sich nach Abklärung in einer Spezialklinik glücklicherweise harmloser dar, als zunächst angenommen. Er konnte diese mit leichten Verletzungen wieder verlassen. Gegen den 49-jährigen Täter leitete die Kriminalpolizei Hof nach Anweisung der Staatsanwaltschaft Hof ein Strafverfahren wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ein.

Abbau Alkohol Gewalt Hof Oberfranken Polizei Schläge Stadtfest Tötungsdelikt Tritte TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 Polizei Oberfranken: Gewalt gegen Gesetzeshüter steigt an Innenminister Herrmann und Justizminister Eisenreich veröffentlichten am Montag das Landeslagebild Bayern 2023 zur Gewalt gegen Polizeibeamte. Das Polizeipräsidium Oberfranken gab am Folgetag per Pressemitteilung einen Einblick in Zahlen und Entwicklungen des vergangenen Jahres für Oberfranken. 10.06.2024 Hof: Betrunkener Autofahrer kracht in denkmalgeschütztes Haus - 100.000 Euro Sachschaden Am Samstagabend kam es in Hof zu einem Autounfall unter Alkoholeinfluss, in dessen Folge ein beträchtlicher Sachschaden entstand. Dies berichtete die Polizei am Sonntag in einer Pressemitteilung. 17.12.2024 +UPDATE+ Kinder in Hof angefahren: Pickup-Fahrer weiter flüchtig - Mädchen (10) flog mehrere Meter durch die Luft Nach dem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrradflucht am Montag (16. Dezember) in Hof, bei dem zwei Kinder verletzt wurde, ist der Unfallverursacher weiterhin flüchtig. In einer Pressemitteilung veröffentlichte die Polizei am Folgetag neue Details zum Vorfall. 13.12.2024 Hof: Mann (26) sorgt in kurzer Zeit für zwei Polizeieinsätze - Passanten und Ordnungshüter angepöbelt Am Donnerstag sorgte ein alkoholisierter Mann in Hof für gleich zwei Polizeieinsätze innerhalb kurzer Zeit. Den Rest des Tages musste er in einer Zelle verbringen.