Di, 26.01.2016 , 13:17 Uhr

Viereth-Trunstadt: Kollision zwischen Schiffsverband und Uferböschung

Die Wasserschutzpolizei überprüfte am Montagnachmittag (25. Januar) einen 190 Meter langen Schiffsverband, da dieser im Bereich des Steuerhauses mehrere kleinere Schäden an den Schiffsaufbauten hatte und der kroatische Kapitän einen Taucher zur Überprüfung seiner Ruderanlage bestellt hatte.

Verbindungs-Stahlseile abgerissen

Die Beamten ermittelten, dass der Verband bei der Fahrt in Richtung Schleuse Limbach in der Nacht offensichtlich in der Mainbiegung bei Trunstadt (Landkreis Bamberg) so hart ans Ufer fuhr, dass die Verbindungs-Stahlseile abrissen. Im Verlauf der Kollision kam der Heckbereich wohl so nah ans Ufer, dass durch Bäume mehrere Scheiben der Schiffswohnung und Anbauteile beschädigt wurden.

Weiterfahrt nach Überprüfung erlaubt

Nach dem Check der Ruderanlage und der Propeller durch einen Taucher erlaubten Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtens am Abend die Weiterfahrt. Der Uferbereich, an dem sich auch die Pegelmessanlage befindet, muss noch auf mögliche Schäden überprüft werden.

Kontrolle Landkreis Bamberg Main Oberfranken Schaden Schiffsverband Taucher TV Oberfranken TVO Viereth-Trunstadt Wasserschutzpolizei

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Hochwasser und die Folgen: Tonnenweise Treibgut aus der Schleuse Viereth gebaggert Die starken Regenfälle ließen seit Weihnachten die Flüsse in Oberfranken anschwellen. Durch die hohen Pegelstände gelangten große Mengen an Treibgut in die Fließgewässer. An der Schleuse Viereth, der ersten Schleuse am Obermain, musste jetzt mit schwerem Gerät das Bauwerk von diesem angeschwemmten Unrat befreit werden. 25.12.2024 Viereth-Trunstadt: Riesiger Schubverband kracht in Schleuse - Stundenlange Sperre für Schifffahrt An Heiligabend kam es auf dem Main in Viereth-Trunstadt im Landkreis Bamberg zu einem Schiffsunfall, in dessen Folge der Verkehr an der örtlichen Schleuse für mehrere Stunden gesperrt wurde.  29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro