Am 25. Juli hebt sich am Grünen Hügel in Bayreuth der Vorhang für die Festspielpremiere 2016. Zum Auftakt werden zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur erwartet.
Gäste aus der Bundespolitik
Angeführt wird die Liste der Premierengäste aus der Bundespolitik durch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und die Bundesministerin für Umwelt Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Barbara Hendricks. Auch die Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Professorin Monika Grütters, wird die Festspielpremiere in Bayreuth besuchen. Kanzlerin Angela Merkel, eine treue Besucherin der Bayreuther Festspiele, kann aus terminlichen Gründen an der Premiere in diesem Jahr nicht teilnehmen, wird aber zu späteren Aufführungen als private Besucherin erwartet.
Internationale Gäste
Aus der internationalen Diplomatie hat sich US-Botschafter John B. Emerson angekündigt, der die Festspiele ebenfalls zum wiederholten Male besucht.
Gäste aus der bayerischen Landespolitik
Neben Ministerpräsident Horst Seehofer werden mehrere Staatsminister und Staatssekretäre erwartet: so der Leiter der Staatskanzlei Marcel Huber, Europaministerin Dr. Beate Merk, Innenminister Joachim Herrmann, Justizminister Professor Winfried Bausback, Kulturminister Dr. Ludwig Spaenle, Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, Umweltministerin Ulrike Scharf, Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, Sozialministerin Emilia Müller und Gesundheitsministerin Melanie Huml. Auch das Präsidium des Bayerischen Landtags mit seiner Präsidentin Barbara Stamm sowie den vier Vizepräsidenten beziehungsweise Vizepräsidentinnen Reinhold Bocklet, Inge Aures, Peter Meyer und Ulrike Gote wird die Premierenaufführung besuchen.
Weitere eingeladene Politiker
Die Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag Thomas Kreuzer (CSU), Markus Rinderspacher (SPD), Margarete Bause (Bündnis 90/Die Grünen) und Hubert Aiwanger (Freie Wähler) stehen ebenfalls auf der Gästeliste der Stadt. Gleiches gilt für die früheren Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber und Dr. Günther Beckstein.
Mehr prominente Namen
Auch die Schar der sonstigen Premierengäste weist zahlreiche prominente Namen auf: Neben Fürstin Gloria von Thurn und Taxis werden unter anderem die einem Millionenpublikum aus zahlreichen TV-Produktionen bekannten Schauspielerinnen und Schauspieler Michaela May, Christiane Hörbiger, Edgar Selge, Erol Sander und Udo Wachtveitl erwartet. Zaungäste dürfen sich außerdem auf die Sopranistin Eva Lind sowie die beiden ehemaligen Skirennläufer Rosi Mittermeier und Christian Neureuther freuen.
Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche und EKD-Ratsvorsitzende Professor Dr. Heinrich Bedford-Strohm und der Bamberger Erzbischof Professor Ludwig Schick, BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für den Freistaat Bayern Klaus-Dieter Josel, der Präsident der Bayerischen Verwaltung der Staatlichen Schlösser, Gärten und Seen Bernd Schreiber, der Generalkonservator des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege Dipl.-Ing. Mattias Pfeil , der Vorsitzende des Wissenschaftsrats, Professor Manfred Prenzel von der Technischen Universität München und Professor Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft.