Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die finale Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei!
24 Frauen beim Casting
Dem Aufruf des Bayerischen Brauerbundes "Willst Du Bayerns Königin werden?" folgten Anfang des Jahres 52 Frauen. Unter den Einsendungen waren Bewerberinnen aus allen bayerischen Regierungsbezirken vertreten. Nach einer internen Vorauswahl lud die Jury aus allen Bewerbungen 24 Frauen zum Casting nach München ein.
Wahl der Jury
Die Jury, bestehend aus Ralf Barthelmes (Hotelier und Vertreter des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA), Moderatorin Karin Schubert, Elisa Berzaghi-Freymann (Dirndldesignerin bei Spieth & Wensky) und Michael Möller, Vizepräsident des Bayerischen Brauerbundes, wählte am Ende des Tages sechs Bewerberinnen für das Online-Voting aus, welches Anfang April startet.
Die Kandidatinnen für das Online-Voting ab dem 08. April sind:
Studienfahrt nach Kulmbach
In den nächsten Wochen werden die sechs Bewerberinnen auf einer Studienfahrt im Bayerischen Brauereimuseum in Kulmbach geschult und auf die mögliche Amtszeit als Bayerische Bierkönigin vorbereitet. Zudem lädt der Bayerische Brauerbund die Kandidatinnen zu einer professionellen Medienschulung ein.
Auf der Website der Bayerischen Bierkönigin wird es ab dem 8. April ein Online-Voting für die sechs Bewerberinnen geben. Die vier Kandidatinnen, die beim Online-Voting die meisten Stimmen erhalten, stehen am 16. Mai im Finale. Dieses findet im Löwenbräukeller in München mit Gästen aus Politik, Kultur und Brauwirtschaft statt. Letztendlich wird die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin durch die Jurystimmen und durch die Stimmen der Gäste im Saal in der Wahlnacht zu je der Hälfte Gewichtung entschieden.
(v.l.n.r.: Mona Sommer, Selina Bank, Eva Singer, Alisa Josefine Pflug, Nina Haberl, Linnea Klee, Anna Victoria Gansneder)