Do, 29.09.2022 , 13:04 Uhr

Landkreis Bayreuth

Waischenfeld: In Stall abgestellter Traktor brennt komplett aus

100 Rinder durch schnelles Handeln gerettet

Am Mittwochnachmittag (28. September) kam es zu einem Feuer im Waischenfelder Gemeindeteil Hannberg (Landkreis Bayreuth). Ein Traktor, der in einem Stall abgestellt war, brannte dort aus. Zur Ursache des Feuers ermittelt aktuell die Kripo Bayreuth, so das Polizeipräsidium Oberfranken am Donnerstag (29. September).

Landwirt und Nachbar ziehen brennenden Traktor ins Freie

Gegen 15:00 Uhr bemerkte der Landwirt demnach Rauch, der aus seiner Stallung kam. Er wählte sofort die 112 und alarmierte so die Feuerwehr. Gemeinsam mit einem Nachbarn und einem weiteren landwirtschaftlichen Gerät zog er den brennenden Traktor aus dem Stall, noch bevor die Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der Feuerwehr vor Ort waren. So konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Stall verhindert werden.

Technischer Defekt als wahrscheinlichste Ursache

Den Feuerwehrkräften gelang es schnell, den Brand zu löschen. Trotzdem brannte der Traktor vollständig aus. An ihm entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro. Der Landwirt und sein Nachbar kamen zur Sicherheit für eine Untersuchung ins Krankenhaus, blieben aber unverletzt. Ebenso unverletzt blieben auch die rund 100 Rinder, die in dem Stall untergebracht waren. Die Kripo ermittelt nun zu dem Brand. Nach ersten Erkenntnissen war wohl ein technischer Defekt die Ursache.

Feuerwehr Hannberg Kripo Landkreis Bayreuth Traktor Waischenfeld

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2024 Flächenbrand am Oschenberg: 500 qm Wiese müssen gelöscht werden 500 Quadratmeter einer Wiese brannten am späten Sonntagnachmittag (11. August) am Oschenberg (Lkr. Bayreuth). Die Feuerwehren Bayreuth und Laineck mussten ausrücken. 25.06.2024 Döhlau: Überholmanöver endet in Frontalzusammenstoß - Beteiligte im Krankenhaus Zwischen Döhlau und Untersteinach im Bayreuth kam es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall. Dies berichtete die Polizei in einer Pressemitteilung. Die beiden beteiligten Autofahrer kamen zu ihrem Glück mit leichten Verletzungen davon. 24.06.2024 B303 bei Stadtsteinach: Frau (26) bei Unfall schwer verletzt Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmittag auf der B303 auf Höhe Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) zog sich eine junge Frau schwere Verletzungen zu. Dies berichtete die Polizei am Montag in einer Pressemitteilung. 02.04.2024 Leiche eines 60-Jährigen bei Waischenfelder Wehr geborgen: Kriminalpolizei ermittelt Todesursache Die Leiche eines 60-Jährigen aus dem Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen wurde am Montagmorgen (01. April) in der Wiesent bei Waischenfeld (Landkreis Bayreuth) entdeckt. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die weiteren Ermittlungen zu dem Todesfall und schließt Fremdverschulden derzeit aus.