Mi., 04.11.2015 , 13:03 Uhr

Waischenfeld (Lkr. Bayreuth): Fels-Koloss droht abzustürzen

Waischenfeld (Landkreis Bayreuth) liegt idyllisch mitten in der Fränkischen Schweiz. Überall entlang der Wiesent stehen malerische Fachwerkhäuser. Dazu umrahmen beeindruckende Felsformationen den Luftkurort. Doch das herrliche Panorama hat auch seine Tücken.

Spezialfirma sichert Fels

Ein 290 Tonnen schwerer Fels ist instabil. Der Koloss droht in die Tiefe zu stürzen und könnte dabei ein Wohnhaus unter sich begraben. Um dieses Horror-Szenario zu verhindern, lässt die Stadt den sogenannten Wagnerfels jetzt von einer Spezialfirma sichern.

Anwohner evakuiert

15 Anwohner unterhalb des Felsen wurden aufgrund der Maßnahme evakuiert. Wir berichten am Abend ab 18:00 Uhr in Oberfranken Aktuell über die Sicherungsmaßnahmen.

 

© Sandra Schulze / TVO

 

Absturz Evakuierung Fels Gestein Koloss Landkreis Bayreuth Oberfranken Sicherung TV Oberfranken TVO Waischenfeld

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 14.04.2025 Ruhezeiten? Fehlanzeige!: Kontrolle bei Pegnitz endet mit hohem Bußgeld Wie die Verkehrspolizei am Montag (14. April) mitteilte, kontrollierte sie an der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) an der Rastanlage Fränkische Schweiz einen Sattelzug. Der aus der Türkei stammende LKW war mit seiner 12,6 Tonnen schweren Fracht auf dem Weg nach Frankreich. Beim Auslesen des digitalen Fahrtenschreibers konnten eine Vielzahl an Verstößen aufgezeigt werden. 25.03.2025 A9 / Pegnitz: Fahranfänger überschlägt sich mit seinem BMW Ein 18-jähriger Fahranfänger überschlug sich mit seinem BMW am Dienstag auf der A9 bei Pegnitz. Der Fahrer wurde dadurch leicht verletzt und befreite sich selbst aus dem Wrack. 16.03.2025 Motorradfahrer (19) verunglückt bei Waischenfeld tödlich: Unfallhergang soll geklärt werden Ein 19-jähriger Motorradfahrer verletzte sich bei einem Unfall nahe Waischenfeld (Landkreis Bayreuth) am Sonntagnachmittag (16. März) tödlich. Trotz sofortiger Reanimationsversuche durch einen alarmierten Notarzt, erlag der 19-Jährige am Unglücksort seinen schweren Verletzungen.