Mi, 18.05.2022 , 14:57 Uhr

Oberfranken / Oberpfalz

Waldsassen: Zöllner aus Selb ziehen "fahrendes Waffenlager" aus dem Verkehr

Waffenarsenal wird sichergestellt

Sogar erfahrene Zöllner staunten jetzt nicht schlecht, als sie bei einer Pkw-Kontrolle am Grenzübergang Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth) ein „fahrendes Waffenlager“ aus dem Verkehr zogen. Das Protokoll der Sicherstellung liest sich wie ein Waffen-Katalog aus dem Darknet!

Kontrolle am Grenzübergang Waldsassen

Zollbeamte aus Selb (Landkreis Wunsiedel) kontrollierten bei Waldsassen einen Pkw nach der Einreise aus Tschechien. Auf Nachfrage gaben die vier Insassen an, nur eine Stange Zigaretten dabei zu haben. Die Frage nach mitgeführten Waffen wurde verneint. Dass es die vier Männer mit der Wahrheit nicht ganz so genau nahmen, zeigte sich bei der anschließenden Überprüfung des Fahrzeuges.

Zöllner werden im Pkw fündig

Unter anderem befand sich im unter einer Arbeitsjacke im Innenraum eine Plastiktüte mit 20 Schlagringen und sechs Messern. Im Handschuhfach fand man – neben einer geringen Menge Marihuana – einen Schreckschussrevolver. Einen erforderlichen Waffenschein konnte keiner der Männer vorlegen. Zudem entdeckten die Beamten weitere Waffen und die dazugehörige Munition.

Insgesamt stellten die Selber Zöllner bei dieser Kontrolle folgende Gegenstände sicher:

Mehrere Gesetzesverstöße der Pkw-Insassen

Die Männer müssen sich laut Hauptzollamt Regensburg nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel-, Waffen-, Sprengstoff- und Markgengesetz verantworten. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Zollfahndungsamt München.

Grenzübergang Landkreis Tirschenreuth Landkreis Wunsiedel Selb Waffen Waldsassen Zoll Zollkontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Hof / Marktredwitz: Zoll stellt mehr als 23.000 gefälschte Markentextilien sicher Das Zollamt Hof-Marktredwitz stellte in den vergangenen Monaten eine sehr große Menge gefälschter Markentextilien sicher. In Zahlen: Insgesamt wurden seit September 2023 bei mehreren Kontrollaktionen 23.028 Stück an gefälschten Markentextilien beschlagnahmt. 30.12.2023 Selb: Grenzpolizei kassiert 23 Kilo illegale Böller ein... Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb beschlagnahmten am Freitag rund 23 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper, die zuvor in Tschechien gekauft wurden. Zudem wurde gleich ein ganzes Arsenal an Waffen sichergestellt. 11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 05.09.2024 Pendler aufgepasst: Vollsperrung der A93-Anschlussstelle Selb-West für längere Zeit! Ab dem kommenden Montag wird die A93-Anschlussstelle Selb-West für den Verkehr gesperrt. Dies teilte Die Autobahn GmbH des Bundes am Donnerstag mit. Grund sind umfangreiche Bauarbeiten.