Fr, 25.03.2022 , 12:34 Uhr

Landkreis Bamberg

Nach Waldbrand bei Breitengüßbach: Erste Hinweise zur möglichen Brandursache bekannt

Polizei findet alte Feuertonne im Wald

Wie TVO ausführlich berichtete, kam es am vergangenen Mittwoch (23. März) zwischen Zapfendorf und Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) zu einem Waldbrand, nahe der A73. Inzwischen gibt es einen möglichen Hinweis zum Ausbruch des Feuers, so die Polizei Bamberg-Land am Freitag (25. März).

Funkenflug kommt als mögliche Brandursache infrage

Ein Verkehrsteilnehmer (22) bemerkte gegen 12:45 Uhr die aufsteigenden Rauchschwaden und informierte die Feuerwehr. Rund 70 Einsatzkräfte rückten aus und löschten das Feuer. Hierbei verbrannte eine Fläche von geschätzten 5.000 Quadratmetern. Im Zuge der Ermittlungen wurde im Wald eine alte Feuertonne gefunden. Offensichtlich wurde diese vor der Brandzeit befeuert und glühte noch. Laut Polizei kommt ein Funkenflug als mögliche Brandursache infrage.

Polizei sucht nach Zeugen

Die Polizei Bamberg-Land bittet Zeugen um Hilfe. Hinweise zum Waldbrand werden unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegengenommen.

 

Drohnen-Aufnahmen vom Waldbrand

Landkreis Bamberg: Drohnen-Aufnahmen vom Waldbrand zwischen Zapfendorf und Breitengüßbach
Breitengüßbach Landkreis Bamberg Waldbrand Zapfendorf

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 A73 / Breitengüßbach: Anhänger geht nach Reifenplatzer in Flammen auf Der Brand eines Anhängers führte am Sonntag zur einem Feuerwehreinsatz auf der Autobahn A73 bei Breitengüßbach (Landkreis Bamberg). Vorausgegangen war ein Reifenplatzer an dem Verkaufswagen. Personen kamen nicht zu Schaden. 21.06.2024 Brand auf ICE-Toilette: Nothalt für rund 400 Reisende bei Zapfendorf Ein Brand in einer Zugtoilette legte am frühen Freitagmorgen einen ICE auf der Strecke zwischen Berlin und München lahm. Der havarierte Zug steht derzeit auf Höhe von Unterleiterbach, einem Ortsteil von Zapfendorf (Landkreis Bamberg). 31.07.2024 +UPDATE+ Chemieunfall in Zapfendorf: 100 Liter Salpetersäure in Milch-Werk ausgetreten Am Mittwochmorgen (31. Juli) kam es zu einem großen Chemieunfall in einem Werk der Bayerischen Milchindustrie in Zapfendorf (Landkreis Bamberg). Dies berichtete die Nachrichtenagentur News5. 17.07.2024 Streikwelle in der Bayerischen Milchwirtschaft: 24-Stunden-Warnstreik in Zapfendorf! Die Streikwelle in der Bayerischen Milchwirtschaft wird vor der 3. Verhandlungsrunde am Mittwoch fortgeführt. In Zapfendorf (Landkreis Bamberg) kommt es seit dem Morgen zu einem Warnstreik bei der Bayerischen Milchindustrie eG. Dies teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit.