Mi, 24.04.2019 , 18:05 Uhr

Waldbrandgefahr: Oberfranken helfen in Thüringen

Katastrophenfall im Saale-Orla-Kreis ausgerufen

Die Trockenheit in Deutschland ist weiterhin extrem gefährlich und fördert die Waldbrandgefahr. Bei einem Waldbrand im benachbarten Thüringen wurden jetzt auch oberfränkische Kräfte um Hilfe gebeten.

Unterstützung aus Oberfranken

Am Bleiloch-Stausee im Saale-Orla-Kreis wurde kurzzeitig der Katastrophenfall ausgerufen. Dort beschädtigt derzeit ein Waldbrand die Einsatzkräfte.  Helfer aus Töpen, Lichtenberg und Selb kamen, um die thüringischen Kameraden zu unterstützen. Im Moment ist die Einsatzleitung dabei, Austauschkräfte, auch aus Oberfranken, zu organisieren.

Einsatz Feuer Hilfe Oberfranken Thüringen TV Oberfranken TVO Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 30.08.2024 Hohe Waldbrandgefahr in Oberfranken: Luftbeobachter im Einsatz! Wegen der anhaltenden Trockenheit und geringer Niederschläge hat die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtungsflüge am Wochenende angesetzt. Die Flüge finden täglich von Freitag bis Sonntag statt. 28.08.2024 Weiteres Feuer wohl durch Stromtrasse entfacht: Mehrere Fichten bei Marktleuthen abgebrannt Am Montagabend löste laut den Ermittlungen der Polizei mutmaßlich eine 380KV Freileitung einen größeren Wald- und Flächenbrand bei Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Bereits am Freitagabend kam es zu einem ähnlichen Feuer, nur rund zehn Kilometer entfernt.