Do, 09.02.2023 , 16:18 Uhr

Stadt Hof

Warnstreik der IG Metall: 250 Beschäftigte der Wilo EMU Anlagenbau GmbH demonstrieren in Hof

Mitarbeiter fordern 8,5 Prozent mehr Lohn

Die IG Metall rief die Beschäftigten der Wilo EMU Anlagenbau GmbH in Hof zum Streik auf. Am Donnerstag (09. Februar) demonstrierten rund 250 Arbeitnehmer in der Saalestadt. Sie fordern 8,5 Prozent mehr Lohn sowie eine 35-Stunden-Woche. Am Freitag (10. Februar) ist die nächste Verhandlungsrunde geplant. Bisher gab es zwei Treffen.

Arbeitszeitverkürzung wird für überzogen und unrealistisch eingestuft

Der Konzernsitz von Wilo befindet sich in Dortmund. Dort beinhaltet der Tarifvertrag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine 35-Stunden-Woche und höhere Entgeltgruppe. Am Standort in Hof gilt noch der Haustarifvertrag, weshalb die Beschäftigten jetzt einen einheitlichen flächendeckenden Tarifvertrag für das Unternehmen fordern. Nach den Forderung durch die Gewerkschaft gab in der zweiten Verhandlungsrunde die Arbeitgeberseite ein Angebot in Bezug auf die Entgelterhöhung ab. Die Verkürzung der Wochenarbeitszeit hält das Unternehmen aber für überzogen und unrealistisch, so ein Sprecher der IG Metall.

 

Gewerkschaft Hof IG Metall Tarifvertrag Warnstreik Wilo EMU Anlagenbau GmbH

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Druck auf Bosse wird erhöht: IG Metall bereitet in Bayern Warnstreiks in der Metall- & Elektroindustrie vor Nach dem für die IG Metall enttäuschenden Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie kündigte die Gewerkschaft am Dienstag mit Ablauf der Friedenspflicht Warnstreiks in Bayern an. 08.10.2024 Geroldsgrün: Warnstreik bei Industrieriese Faber-Castell - 100 Beschäftigte legen Arbeit nieder Am Standort des Schreibwarenherstellers Faber-Castell in Geroldsgrün im Hofer Landkreis legten am Dienstag 100 Beschäftigte im Zuge eines Warnstreiks die Arbeit vorübergehend nieder. Dies geht aus einer Pressemitteilung der IG Metall Bayern hervor. Das Geroldsgrüner Zweigwerk des Unternehmens mit Sitz im mittelfränkischen Stein existiert bereits seit 1861. 26.12.2024 Hof: Schlägerei am ersten Weihnachtsfeiertag - Mehrere Polizeistreifen am Sonnenplatz im Einsatz Am ersten Weihnachtsfeiertag kam es am Sonnenplatz in der Hofer Innenstadt zu einer größeren Schlägerei, welche mehrere Polizeistreifen auf den Plan rief. Die anschließende Fahndung nach den Beteiligten brachte keine Ergebnisse. 24.12.2024 Hof: VW mit Sommerreifen rutscht in anderen Wagen - Autofahrer (42) bei Unfall verletzt Am frühen Dienstagmorgen kam es an der Kreuzung Kulmbacher Straße/Jahnstraße in der Hofer Innenstadt zu einem Verkehrsunfall, bei welchem zwei Fahrzeuge schwer beschädigt wurden. Dies geht aus einer aktuellen Polizeimeldung hervor.