Do., 09.02.2023 , 16:18 Uhr

Stadt Hof

Warnstreik der IG Metall: 250 Beschäftigte der Wilo EMU Anlagenbau GmbH demonstrieren in Hof

Mitarbeiter fordern 8,5 Prozent mehr Lohn

Die IG Metall rief die Beschäftigten der Wilo EMU Anlagenbau GmbH in Hof zum Streik auf. Am Donnerstag (09. Februar) demonstrierten rund 250 Arbeitnehmer in der Saalestadt. Sie fordern 8,5 Prozent mehr Lohn sowie eine 35-Stunden-Woche. Am Freitag (10. Februar) ist die nächste Verhandlungsrunde geplant. Bisher gab es zwei Treffen.

Arbeitszeitverkürzung wird für überzogen und unrealistisch eingestuft

Der Konzernsitz von Wilo befindet sich in Dortmund. Dort beinhaltet der Tarifvertrag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine 35-Stunden-Woche und höhere Entgeltgruppe. Am Standort in Hof gilt noch der Haustarifvertrag, weshalb die Beschäftigten jetzt einen einheitlichen flächendeckenden Tarifvertrag für das Unternehmen fordern. Nach den Forderung durch die Gewerkschaft gab in der zweiten Verhandlungsrunde die Arbeitgeberseite ein Angebot in Bezug auf die Entgelterhöhung ab. Die Verkürzung der Wochenarbeitszeit hält das Unternehmen aber für überzogen und unrealistisch, so ein Sprecher der IG Metall.

 

Gewerkschaft Hof IG Metall Tarifvertrag Warnstreik Wilo EMU Anlagenbau GmbH

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Himmelkron: Warnstreik beim Filterhersteller Mann+Hummel Die Beschäftigten des Filterherstellers Mann+Hummel in Himmelkron waren am Mittwoch in den Ausstand getreten. Zum Warnstreik der Textil- und Bekleidungsindustrie hat die IG Metall Ostoberfranken aufgerufen. 26.02.2025 Neuer Tarifvertrag: Brauer erkämpfen sich mehr Lohn Rund 14 Stunden dauerte es, bis sich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und der Bayerische Brauerbund in München auf einen neuen Tarifvertrag einigten. Ab März dieses Jahres erhalten die rund 10.000 Beschäftigten 3,4 Prozent mehr Lohn. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 15.12.2025 +UPDATE+ Katze löst Verkehrsunfall in Hof aus: Auto landet auf Dach Am heutigen Montagmorgen (15. Dezember) ereignete sich in der Leopoldstraße in Hof ein Verkehrsunfall. Laut Informationen der Nachrichtenagentur News5 musste ein Autofahrer einer Katze ausweichen. Durch das Ausweichmanöver verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete letztendlich auf dem Dach. Fahrer und Katze blieben wohl unverletzt.