Di, 22.11.2022 , 13:18 Uhr

Landkreis Lichtenfels / Oberfranken

Warnung der Feuerwehr Lichtenfels: Heizpilze, Gasbrenner & Grills sind in Innenräumen lebensgefährlich

Einsatz am Dienstagmorgen hätte tödlich ausgehen können

Heizpilze, Gasbrenner, Grills oder gar offenes Feuer außerhalb von Öfen sind nicht zum Heizen von Innenräumen geeignet. Hierbei besteht Lebensgefahr! Der Grund: Durch die Verbrennung entstehen giftige Gase wie beispielsweise Kohlenmonoxid. Auf die Gefährdung machte die Feuerwehr der Stadt Lichtenfels auf der eigenen Facebook-Seite nach einem Einsatz am Dienstagmorgen (22. November) aufmerksam.

Gasbefeuerter Heizpilz im Innenraum hätte zur Todesfalle werden können

Wie die Lichtenfelser Feuerwehr mitteilte, war es der richtigen Ausrüstung der Rettungskräfte in der Früh zu verdanken, dass im Rahmen eines Einsatzes die vom Personal standardmäßig getragenen CO-Warninstrumente eine Gefahr feststellten und dadurch das Leben von Betroffenen und Einsatzkräften gerettet wurden. In den Räumen betroffenen Wohnung wurde ein gasbefeuerter Heizpilz entdeckt, der eigentlich nur für den Außenbereich gedacht ist. Eine Person kam laut Feuerwehrbericht mit Vergiftungserscheinungen in ein Krankenhaus. Die extrem gefährliche Lage in der Wohnung wurde durch Feuerwehrkräfte unter Atemschutz beseitigt.

Mahnung der Feuerwehr

Aus diesem Grund weist die Feuerwehr nochmals daraufhin, nur explizit für den Innenraum geeignete und sicherheitsgeprüfte Heizgeräte aufzusetzen und einsetzen und dies auch nur strengstens nach den Vorgaben des Herstellers.

Feuerwehreinsatz Heizen Heizpilz Landkreis Lichtenfels Lebensgefahr Lichtenfels Rettungseinsatz Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Lichtenfels: Pkw rast in Wald und geht in Flammen auf Auf der Kreisstraße LIF27 kam es in der Nacht zum Mittwoch zu einem schweren Unfall. Beteiligt hierbei waren zwei junge Männer. Ein Schutzengel verhinderte wohl Schlimmeres.  02.06.2024 Unwetter trifft Lichtenfels: "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" Lichtenfels lag am Samstag im Zentrum des Unwettergeschehens in Oberfranken. Bürgermeister Andreas Hügerich sprach via Facebook am Samstagabend von einem "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" in Lichtenfels. Am Nachmittag verwandelten sich binnen weniger Minuten Straßen zu reißenden Bächen. 19.01.2024 Lichtenfels: Bäckereiwagen brennt vor einem Supermarkt! Am Freitagmittag brannte vor einem Supermarkt in Lichtenfels der Verkaufswagen einer Bäckerei. Personen kamen nach ersten Informationen nicht zu Schaden. Der Brandschaden ist noch nicht ermittelt. 24.12.2023 Lichtenfels: Hochwasser bedroht Pferdestall - Tiere werden evakuiert Die Feuerwehr Lichtenfels war am Sonntagvormittag ab 09:30 Uhr in den Lichtenfelser Mainauen im Einsatz. Hier wurde ein Pferdestall vor dem Hochwasser gesichert. Schlussendlich wurden die Tiere evakuiert.