Fr, 26.08.2022 , 10:04 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Vorwarnung vor schweren Gewittern ab Freitagnachmittag

Starkregen mit bis zu 40 Litern Regen auf den Quadratmeter möglich

Wechsel in der Wetterküche: Tief Ornella löst Hoch Piet ab. Die neue Küchen-Chefin bringt Schauer und Gewitter mit sich. Diese können sich auch in Oberfranken ab dem frühen Freitagnachmittag (26. August) bilden. Eine Vorwarnung* für alle Regionen des Sendegebietes besteht ab 13:00 Uhr.

40 Liter Regen auf den Quadratmeter möglich

Einen flächendeckenden Landregen wird es zwischen Hof und Forchheim aber nicht geben. Im Gegenteil: Sofern sich Gewitter bilden sollten, werden diese sich eher nur langsam bewegen. Wo sie auftreten, sind teilweise hohe Regenmengen von 40 Liter auf den Quadratmeter möglich. Lokal sind auch höhere Regenmengen wahrscheinlich.

Lokal drohen Sturzfluten

Das Fatale bei dieser Situation: Der trockene Boden kann derzeit nur sehr spärlich Wasser aufnehmen. Lokal drohen dadurch Sturzfluten, insbesondere dort, wo viel Wasser oberflächlich abläuft. So besteht die Gefahr, dass Keller und Straßenzüge überflutet werden können und auch kleinere Bäche und Flüsse über die Ufer treten.

Vorwarnung bis zum frühen Samstagmorgen

Die Gewittergefahr besteht für Oberfranken bis zum Samstagmorgen (27. August) um 02:00 Uhr.

 

Wetterbericht für den 26. August

TVO-Wetter für den 26. August und die nächsten Tage

*Vorwarnungen / Warnungen...

...sind keine Garantie für ein tatsächlich auftretendes Wetterereignis. Diese Meldungen dienen lediglich als ein Hinweis auf mögliche Gefahren bei einem „Kann-Szenario“.

gewitter Oberfranken Unwetter Warnung Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken. 02.06.2024 Jahrhundertflut in Süddeutschland: DLRG Oberfranken im Hochwassergebiet im Einsatz Durch die extreme Hochwasserlage im Süden von Deutschland riefen am Samstag gleich mehrere Landkreise den Katastrophenfall aus. Die örtlichen DLRG-Schnelleinsatzgruppen befinden sich bereits seit Freitagabend im Einsatz. In der Nacht lief die Alarmierung der Einsatzkräfte der Wasserrettung aus ganz Oberfranken für den Einsatz in Südbayern. 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein.