Fr, 09.08.2024 , 12:49 Uhr

Landkreis Hof

Wegen Blaualgen: Badewarnung im Quellitzsee und Förmitzspeicher

Cyanobakterie kann bei hoher Konzentration gefährlich werden

Auch wenn die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) Bayerns Badeseen erst vor rund zwei Wochen eine "hervorragende Wasserqualität" bescheinigte, macht die Natur den Einwohnern so manch einer Gemeinde im Freistaat regelmäßig einen Strich durch die Rechnung. Wegen des Verdachts von Blaualgen sprach das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Hof eine Badewarnung für den "Quellitzsee" in Tauperlitz und für den "Förmitzspeicher" in Schwarzenbach an der Saale aus.

Blaualgen können bei Menschen unter anderem Durchfall, Erbrechen, Hautausschläge auslösen

Bei der Blaualge handelt es sich um die sogenannte Cyanobakterie, die überall im Wasser zu finden ist. Bei vermehrter Konzentration können einige Blaualgen-Arten bei Menschen unter anderem Durchfall, Erbrechen, Hautausschläge oder im schlimmsten Fall auch Atemnot auslösen können. Eine Gefahr für die Gesundheit kann dann bestehen, wenn das Wasser geschluckt wird. Dasselbe gilt auch für Hunde. Massenansammlungen von Blaualgen machen sich sichtbar durch Schlieren oder Matten auf der Wasseroberfläche. Diese werden oft durch den Wind im Uferbereich zusammengetrieben und können sich auch schnell wieder auflösen.

Bei eigenverantwortlichem Baden sind folgende Hinweise zu berücksichtigen:

 

Weiterführende Informationen

Kulmbach: Ein Pilotprojekt soll das Blaualgen-Problem bekämpfen
Blaualgen Förmitzspeicher Landkreis Hof Oberfranken Schwarzenbach an der Saale Tauperlitz

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Konradsreuth: Gesundheitsamt spricht Badewarnung für Teich aus Wegen des Verdachts des Auftretens von Blaualgen (Cyanobakterien) hat das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Hof am Donnerstag eine Badewarnung für den Badeteich in der Freizeitanlage in Konradsreuth ausgesprochen. 28.08.2024 Weiteres Feuer wohl durch Stromtrasse entfacht: Mehrere Fichten bei Marktleuthen abgebrannt Am Montagabend löste laut den Ermittlungen der Polizei mutmaßlich eine 380KV Freileitung einen größeren Wald- und Flächenbrand bei Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Bereits am Freitagabend kam es zu einem ähnlichen Feuer, nur rund zehn Kilometer entfernt. 28.08.2024 "Beschützerin und große Kämpferin": Tierheim Pfaffengrün nimmt bewegenden Abschied von "Hausmeisterin" Jana Das Tierheim Pfaffengrün hat sich vor einigen Tagen mit einer ausführlichen Botschaft von der in diesem Monat verstorbenen Hündin Jana verabschiedet, die rund acht Jahre ein fester Teil des Tierheims war. 26.08.2024 Waldbrand bei Hallerstein: Feuer wohl durch eine Stromleitung ausgelöst! Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am Montagabend (26. August) zu einem Großeinsatz bei Hallerstein, einem Gemeindeteil von Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof gerufen.