Mi, 23.03.2022 , 11:21 Uhr

Stadt Bayreuth

"Fridays for Future" mit Kundgebung: Massive Verkehrsbehinderungen in Bayreuth erwartet

"Globaler Klimastreik" in weiteren drei Städten in Oberfranken

Am kommenden Freitag (25. März) wird eine Kundgebung der Initiative „Fridays for Future“ in Bayreuth unter dem Motto „Globaler Klimastreik“ stattfinden. Wie die Stadtverwaltung am Mittwoch (23. März) bekannt gab, sind massive Verkehrsbehinderungen nicht auszuschließen, insbesondere im Bereich Wittelsbacherring und Hohenzollernring.

Ortskundige Autofahrer sollen Innenstadt-Bereiche möglichst umfahren

Aus diesem Grund wird ortskundigen Verkehrsteilnehmern von Seiten der Polizei und Stadtverwaltung empfohlen, den Hohenzollernring und den Wittelsbacherring während der Kundgebung möglichst zu meiden und zu umfahren. Die Demonstration beginnt um 13:00 Uhr mit einer Auftaktkundgebung auf dem Stadtparkett in der Fußgängerzone (Maximilianstraße). Anschließend begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Sophienstraße und Friedrichstraße zum Wittelsbacherring. Die weitere Route führt über den Hohenzollernring, den Luitpoldplatz und den Sternplatz zurück zum Stadtparkett. Dort ist bis circa 18:00 Uhr eine Abschlusskundgebung vorgesehen.

 

 

Weitere Veranstaltungen am Freitag in Oberfranken

Weitere Kundgebungen sind am Freitag in Bamberg (Bahnhofsvorplatz, ab 13:00 Uhr), Coburg (ab 13:00 Uhr) und Hof (Altstadt am Kugelbrunnen, ab 13:00 Uhr) laut der Homepage der Klima-Aktivisten vorgesehen.

 

Bayreuth Demonstration Fridays for Future Straßenverkehr

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Protest am Donnerstag in Bayreuth: Fridays for Future vs. Wagner Festspiele Wie die Klimaaktivisten von Fridays for Future Bayreuth am Mittwoch mitteilten, soll es im Vorfeld der Eröffnung der Wagner Festspiele 2024 am morgigen Donnerstag zu einer Protestkundgebung im Bereich des "Grünen Hügels" kommen. 14.05.2024 Tempo 30-Zonen in Bayreuth: Jetzt blitzt die Stadt selbst! Raser in Bayreuth blitzt die Stadt ab dem 16. Mai selbst! Die Verwaltung setzt hierfür mobile Messgeräte ein, die vor allem im Bereich von Schulen und Kindergärten (Tempo-30-Zonen) sowie in verkehrsberuhigten Bereichen auf bekannten "Raserstrecken" zum Einsatz kommen werden. 18.02.2024 Bayreuth: Demonstration gegen Rechtsextremismus steht unter dem Motto "Aufstehen ist jetzt" Am Sonntag (18. Februar) machte sich ein Protestzug mit mehreren Tausend Teilnehmern auf den Weg durch die Bayreuther Innenstadt. Unter dem Motto "Aufstehen ist jetzt" demonstrierten sie gegen Rechts. 26.01.2024 Von Hiltpoltstein nach Bayreuth: Protestkonvoi am Samstag unterwegs Am Samstag kommt es im Landkreis Forchheim und im Bayreuther Land erneut zu einer großen Protestkundgebung in Form eines Fahrzeugkonvois. Hieran beteiligen sich Handwerker, Transportunternehmer und Bauern. 150 Fahrzeuge werden erwartet.