Di, 10.01.2023 , 17:17 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Wegen hoher Radon-Belastung: Grenzpolizei Selb wird nach Schirnding ausgelagert

Sanierung des Gebäudes wird rund ein Jahr dauern

Die im Landkreis Wunsiedel festgestellten Radon-Werte beeinflussen in den kommenden Monaten den Dienstbetrieb der Grenzpolizeiinspektion Selb. Dies teilte das Polizeipräsidium Bayreuth am Dienstag (10. Januar) mit. Aufgrund der erforderlichen baulichen Maßnahmen an dem mit Radon belasteten Selber Polizeigebäude verrichten die Grenzpolizisten ab Mitte Januar ihren Dienst vorübergehend im benachbarten Schirnding.

Umzug nach Schirnding am 16. Januar

Nachdem das Bayerische Umweltministerium den Landkreis Wunsiedel Anfang 2021 zum Radon-Vorsorgegebiet erklärt hatte, erfolgten unter anderem am Dienstgebäude der Grenzpolizeiinspektion Selb in der Försterstraße entsprechende Messungen. Dabei zeigten die Radon-Messgeräte in einigen Diensträumen überhöhte Werte. Dies macht eine Sanierung des Gebäudes erforderlich. Für die über 50 Beschäftigten steht nun zum kommenden Montag (16. Januar) der zeitweise Umzug in das ehemalige Dienstgebäude am Grenzübergang Schirnding bevor. Die Diensträume in Schirnding wurden hierfür bereits hergerichtet und stehen den Polizisten uneingeschränkt zur Verfügung.

Sanierung wird rund ein Jahr in Anspruch nehmen

Während der circa einjährigen Sanierungsphase rücken ab Mitte Januar die Schleierfahnder vom Polizeigebäude in Schirnding aus zum Einsatz und sind wie bisher im Grenzgebiet präsent. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten kehrt die Grenzpolizeiinspektion dann wieder nach Selb zurück. Unabhängig vom Umzug werden laut Polizei weiterhin Beamte in der nicht mit Radon belasteten Polizeiwache, die sich in einem Nachbargebäude in der Försterstraße in Selb befindet, zur Verfügung stehen.

Grenzpolizei Landkreis Wunsiedel Polizei Radon Sanierung Schirnding Selb Umzug

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Selb: Autofahrer (80) tritt versehentlich aufs Gaspedal - und kracht in Hauswand Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf einem Parkplatz in der Ludwigstraße in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Gesamtsachschaden von rund 14.000 Euro entstand. 27.07.2024 Selb: Mann (22) innerhalb weniger Wochen mehrfach auf Drogenfahrten gestoppt Am Samstagmorgen stoppten Polizeibeamte im Landkreis Wunsiedel einen jungen Mann aus Selb, der seinen Pkw zum wiederholten Male unter Drogeneinfluss fuhr. Dies teilte die Polizei in einer Pressemeldung mit. 19.07.2024 Unfall in Selb: Frau (58) bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt In Selb ereignete sich am Donnerstagabend ein heftiger Verkehrsunfall, bei welchem eine 58-Jährige schwer verletzt wurde. Dies berichtete die Polizei am Folgetag in einer Pressemitteilung. 29.03.2024 Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Autos in der Nacht auf Freitag in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen gehörten aber zum Auto des Beifahrers.