Di, 12.10.2021 , 10:57 Uhr

Stadt Bamberg

Wegen vermeintlicher Notlage in Bamberg: Unbekannte ergaunert Bargeld in vierstelliger Höhe

Betrügerin gibt vor, ihre Miete nicht bezahlen zu können

Mit einer vermeintlichen Notlage ergaunerte am vergangenen Wochenende eine Betrügerin in zwei Fällen in Bamberg Bargeld, so das Polizeipräsidium Oberfranken am Dienstag (12. Oktober). Opfer der Abzocke wurde eine 53 Jahre alte Frau und ein 82 Jahre alter Mann. Die Kripo Bamberg ermittelt.

82-Jähriger übergibt an Unbekannte Bargeld

Die Unbekannte sprach am vergangenen Mittwoch (06. Oktober) den 82 Jahre alten Rentner in der Fußgängerzone an und gab vor, in einer finanziellen Notlage zu stecken und ihre Miete nicht bezahlen zu können. Der 82-Jährige ließ sich darauf ein und übergab der Frau Bargeld, welches er zuvor bei einer Bank abhob.

53-Jährige wird von Unbekannter am Grünen Markt angesprochen

Mit derselben Masche schaffte es die Betrügerin am vergangenen Freitag (08. Oktober) am Grünen Markt von einer 53-Jährigen Bargeld zu erlangen. Sowohl vom 82-Jährigen als auch von der 53-Jährigen erhielt die Unbekannte Geld in niedriger, vierstelliger Höhe.

Die Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 0951/9129-491 von der Kripo Bamberg entgegengenommen.

Die oberfränkische Polizei warnt vor dem betrügerischen Vorgehen:

Betrug Stadt Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Walsdorf: Seniorin will Enkel vor Gefängnis bewahren - und wird hereingelegt Am Mittwochnachmittag übergab eine Seniorin im Walsdorfer Gemeindeteil Erlau im Landkreis Bamberg nach einem Schockanruf Schmuck und Bargeld an eine unbekannte Frau. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. 24.08.2024 Bamberg: Betrüger stehlen Autos mit dreister Masche - Polizei warnt Bevölkerung In Bamberg und dem umliegenden Landkreis ist aktuell eine Bande von Betrügern aktiv, welche mit einer dreisten Masche Autos stiehlt. 03.07.2024 Schockanrufer erbeuten in Bamberg 85.000 Euro: Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest Am Freitag gingen der Polizei in Bamberg drei mutmaßliche Schockanrufer ins Netz. Die Täter, von denen ein Mann bereits unter polizeilicher Beobachtung stand, wollten eine Seniorin um ihr Erspartes bringen. 02.07.2024 Polizei erfolgreich auf Hasenjagd: Goldener Zufallsfund in Bamberg Im Rahmen eines Einsatzes anlässlich einer Vermisstensuche machte die Bamberger Polizei vor kurzem eine interessante Entdeckung. So fanden die Beamten einen Goldhasen, welcher bereits im Januar einer bekannten Bamberger Künstlerin vor ihrem Geschäft gestohlen worden war.