Sa, 27.02.2016 , 20:04 Uhr

Weidenberg: Wohnhaus nach Explosion schwer beschädigt

49-Jähriger kommt mit Verletzungen ins Krankenhaus

Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro sind die Bilanz einer Explosion eines Wohnhauses am Samstagnachmittag (27. Februar) in Weidenberg (Landkreis Bayreuth). Das Wohnanwesen wurde so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass es nicht mehr bewohnbar ist. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

49-Jähriger wird bei Explosion verletzt

Kurz vor 15:00 Uhr kam es in dem Haus in der Birkenstraße zu der folgenschweren Explosion. Nach ersten Erkenntnissen dürfte Gas aus einer Gasflasche ausgetreten sein und entzündete sich. Durch die Druckwelle zog sich ein 49-jähriger Bewohner leichte Verletzungen zu. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Anwesen ist unbewohnbar

Weitaus schlimmer sind die Folgen für das Wohnhaus. Neben vielen Rissen in den Mauern, machen vor allem ein nach außen geneigter Giebel und ein Loch in einer Außenwand das Anwesen unbewohnbar. Ein Spezialist des Stromversorgers hat das Haus von der Versorgung getrennt. Die Feuerwehr überprüfte im Anschluss die Gaskonzentration in dem Anwesen. Ein Statiker wird nun weitere Untersuchungen vornehmen.

Straße im Bereich der Explosion gesperrt

Fast 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und der Polizei waren im Einsatz. Die Birkenstraße ist im Bereich des beschädigten Anwesens bis auf unbestimmte Zeit gesperrt. Die Gemeinde Weidenberg hat sich um die weitere Unterbringung der Bewohner gekümmert. Die Kripo ermittelt unterdessen die Ursache der Explosion.

Einsturz Explosion Gasflasche Gefahr Landkreis Bayreuth Oberfranken Sperre TV Oberfranken TVO Unbewohnbar Verletz Weidenberg Wohnhaus

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Schwerer Unfall bei Weidenberg: Drei Verletzte nach Frontalcrash auf der B22 Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben vermeldete, ist es am Donnerstagnachmittag auf der B22 bei Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem schweren Unfall gekommen. An der Abzweigung nach Lehen stießen zwei Pkw frontal zusammen. 16.12.2024 Silvesterfeuerwerk: Lebensgefahr bei nicht zugelassenen Böllern Die für Oberfranken zuständigen Hauptzollämter Schweinfurt und Regensburg mahnen zur Vorsicht beim Kauf von Feuerwerkskörpern für das Silvesterfeuerwerk. Insbesondere in den Tagen vor Silvester würden Feuerwerkskörper unbekannter Herkunft oder mit mangelnder Verarbeitung eingeführt und angeboten. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro