So, 04.09.2022 , 11:31 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Weismain: Anwohner hören lauten Knall - Feuer bricht in Einfamilienhaus aus

Blitzeinschlag hat augenscheinlich Dachstuhlbrand ausgelöst

Am Samstagabend (03. September) brach im Weismainer Stadtteil Wohnsig (Landkreis Lichtenfels) ein Feuer in einem Einfamilienhaus aus. Zu diesem Zeitpunkt zog ein schweres Gewitter über den Ort. Die Kriminalpolizei Coburg vermutet hier einen Zusammenhang.

Dachstuhl wird ein Raub der Flammen 

Gegen 20:30 Uhr ging der Notruf über einen Dachstuhlbrand eines Anwesens in Wohnsig ein. Noch bevor die über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eintrafen, rettete sich die Bewohnerin des Hauses selbstständig ins Freie. Den Feuerwehrkräften gelang es schnell, die Flammen zu löschen. Jedoch konnten sie nicht verhindern, dass der Dachstuhl durch das Feuer völlig zerstört wurde.

Verletzt wurde durch den Brand glücklicherweise niemand. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden am Haus auf etwa 75.000 Euro. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zog ein starkes Gewitter über den Ort und Anwohner hörten einen lauten Knall. Nach ersten Erkenntnissen dürfte ein Blitzeinschlag ursächlich für das Feuer gewesen sein. Beamte des Kriminaldauerdienstes aus Coburg nahmen vor Ort die Ermittlungen auf.

Blitzeinschlag Brand dachstuhl Feuer gewitter Weismain Wohnsig

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Brand in einer Bäckerei in Bad Staffelstein: Drei Verletzte und hoher Schaden Am Donnerstagmorgen kam es in einer Bäckerei in der Angerstraße von bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) zu einem Feuer. nach einer ersten Information von der Polizei kam es zum Brand eines Backofens. Das Feuer griff in der Folge auf das Gebäude über. In dem Anwesen findet sich auch eine Wohnung. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen. 17.07.2024 Lichtenfels: Pkw rast in Wald und geht in Flammen auf Auf der Kreisstraße LIF27 kam es in der Nacht zum Mittwoch zu einem schweren Unfall. Beteiligt hierbei waren zwei junge Männer. Ein Schutzengel verhinderte wohl Schlimmeres.