Eine Seniorin übergab am Donnerstagnachmittag (06. August) in Weißdorf (Landkreis Hof) einem bislang Unbekannten einen fünfstelligen Eurobetrag, da sie dachte, sie würde ihrer vermeintlichen Enkelin in einer Notlage helfen. Die Dame wurde Opfer eines Enkeltrickbetrugs. Die Kripo Hof sucht nach Zeugen.
Vermeintliche Enkelin gibt vor in einer Notlage zu sein
Gegen 11:45 Uhr bekam die Seniorin einen Anruf von einer unbekannten Frau, die durch geschickte Gesprächsführung die Dame glauben ließ, dass es sich um ihre Enkelin handelt. Die Frau am Telefon erzählte ihrem Opfer, dass sie sich nach einem Verkehrsunfall in einer Notlage befinden würde. Ihr würde der Führerscheinentzug und eine Gerichtsverhandlung drohen. Ein Anwalt hätte der vermeintlichen Enkelin geraten, dass ihr mit einer entsprechenden Geldzahlung geholfen werde könne.
Unbekannter nimmt das Geld entgegen
Gegen 13:45 Uhr klingelte ein junger Mann bei der Seniorin an der Haustür in der Kornbergstraße. Im Hof übergab sie ihm in einer dünnen weißen Plastiktüte das Geld, das sich in einem braunen Briefkuvert befand. Nach der Geldübergabe ging der Unbekannte in Richtung Ortskern.
Täterbeschreibung:
Kripo Hof sucht nach Zeugen und fragt:
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281 / 70 40 entgegen.