Di., 14.03.2023 , 11:12 Uhr

Oberfranken

Weitere Hochwasser-Gefahr in Oberfranken: Warnungen für mehrere Landkreise

Hochwasserwarnung für acht Landkreise

ERSTMELDUNG (Dienstag, 14. März / 11:12 Uhr):

Tief Flurin sorgt weiter für ein turbulentes Wetter in Oberfranken. Am Dienstag (14. März) sind neben Sturm- und möglichen Orkanböen auch wieder zum Teil kräftige Regen- oder sogar Graupelschauer möglich. Die bereits gefallenen Niederschläge der letzten Stunden und Tage führten bereits zu einem Anstieg der Flusspegel in Oberfranken.

Hochwasserwarnungen für acht Landkreise

Ein weiteres Ansteigen ist nach den Vorhersagen der Wasserwirtschaftsämter Kronach und Hof möglich. Die Behörden waren in folgenden oberfränkischen Landkreisen vor Ausuferungen und Überschwemmungen und gaben eine Hochwasserwarnung heraus.

Die Warnungen sind nach aktuellem Stand bis Mittwochmittag (15. März) aktiv. Hierbei können auch kleinere Flüsse, ohne Meldepegel über die Ufer treten.

Folgende Flüsse in Oberfranken haben Meldestufen überschritten (Stand: Mittwoch, 15. März 2023, 09:30 Uhr):

Meldestufe 1 überschritten:

Meldestufe 2 überschritten:

Aktueller Wetterbericht

TVO-Wetter für den 14. März und die folgenden Tage

Die Meldestufen

Das bedeuten die einzelnen Meldestufen:

*Vorwarnungen / Warnungen...

...sind keine Garantie für ein tatsächlich auftretendes Wetterereignis. Diese Meldungen dienen lediglich als ein Hinweis auf mögliche Gefahren bei einem „Kann-Szenario“.

Eure Unwetterbilder- und videos könnt Ihr uns schicken via

Hochwasser Landkreis Bamberg Landkreis Bayreuth Landkreis Coburg Landkreis Forchheim Landkreis Kronach Landkreis Kulmbach Landkreis Lichtenfels Landkreis Wunsiedel Oberfranken Überflutung Überschwemmung Unwetter Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Seenlandschaft im Landkreis Bamberg: Itz überschreitet Hochwasser-Meldestufe 3 05.03.2025 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 13. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 03.06.2025 Rauf aufs Rad! Aktion Stadtradeln läuft wieder in vielen Orten Oberfrankens Die Sonne scheint vom Himmel und die Temperaturen locken nach draußen. Das ist das passende Wetter, um das Zweirad wieder aus dem Haus zu holen! 17.04.2025 AOK-Bayern-Statistik 2024: Bayernweit höchster Krankenstand in Oberfranken Der Krankenstand unter den erwerbstätigen AOK-Bayern Versicherten bleibt auch im Jahr 2024 auf einem hohen Niveau. Dies geht aus einer aktuellen Meldung der Krankenkasse hervor. Besonders auffällig ist die Situation in Oberfranken, das mit einem Krankenstand von 6,9 Prozent erneut die Region mit den meisten krankheitsbedingten Fehltagen unter den acht Regierungsbezirken des Freistaates ist.