Mi, 18.01.2023 , 17:15 Uhr

Stadt Bamberg

Weltweiter Drogenhandel über das Darknet: Prozess gegen zwei Männer am Landgericht Bamberg

Mutmaßliche Täter in 2.200 Fällen angeklagt

Zwei Männer verkauften weltweit in großen Mengen Drogen über das Internet. Die Ermittler der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg kamen den Drogenhändlern auf die Schliche. Jetzt wurden sie am Landgericht Bamberg zu langen Haftstrafen verurteilt.

Drogen in 61 Länder verkauft

Laut übereinstimmenden Medienberichten müssen die 46 Jahre alten Männer aus den Niederlanden und Südafrika jeweils eine Haftstrafe von sieben Jahren und zwei Monaten antreten. Außerdem droht die Einweisung in eine Entziehungsanstalt. Laut der Anklageschrift sollen die Täter die Drogen 2019 teils in Laboren in den Niederlanden hergestellt und in 61 Länder über das Darknet verkauft haben. Dabei nahmen sie nach Auffassung des Gerichts über Online-Währungen bis zu 900.000 Euro ein.  

Kiloweise Drogen im Darknet verkauft  

Die beiden Männer waren in insgesamt 2.200 Fällen angeklagt. Dabei sollen sie sieben Kilogramm Amphetamin, 1,5 Kilogramm Kokain, 13 Kilogramm MDMA, 20 Kilogramm Ketamin, 24.000 Tabletten LSD und 156.0000 Ecstasy Tabletten verkauft haben. 800 Bestellungen wurden nach Deutschland versendet. 

Ermittler schlagen Anfang 2022 zu

Anfang 2022 fanden die Ermittler der Zentralstelle Cybercrime Bayern, angesiedelt bei der Generalanwaltschaft Bamberg, und beteiligten Polizeidienststellen die Drogen in Wohnungen in Berlin und Bergambacht (Niederlande). Derzeit wird noch nach weiteren Tätern gesucht. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.  

Bamberg Darknet Drogen Haftstrafe Landgericht Bamberg Prozess Rauschgift Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Landgericht Bamberg: Gericht fällt Urteil gegen Mitglieder einer Schockanruf-Bande! Am Landgericht Bamberg lief seit 11. März der Prozess gegen neun Angeklagte, die im Verdacht standen, meist Senioren durch Schockanrufe um mehrere hunderttausend Euro gebracht haben sollen! Am Dienstag (19. März) fiel nun das Urteil. Sechs der Angeklagten bleiben in Haft. 18.12.2024 Bamberg: Urteile gegen Bande von Geldautomatensprengern rechtskräftig Die Urteile des Landgerichts Bamberg in den Verfahren gegen mehrere Angeklagte, die für Geldautomatensprengungen in Bayern, Baden-Württemberg sowie weiteren Teilen Deutschlands verantwortlich waren, sind nun final rechtskräftig. 24.07.2024 +EILMELDUNG+ Haftstrafen im Bamberger Mammutprozess: Urteile gegen Automatensprenger verkündet! Im Bamberger Mammutprozess gegen eine Bande von Geldautomatensprengern aus Belgien und den Niederlanden kam es am Mittwoch (24. Juli) von 13:00 Uhr an zur Urteilsverkündung gegen 15 Angeklagte. 13.12.2024 Memmelsdorf: Große Menge der Todesdroge Crystal bei Polizeikontrolle entdeckt Am Donnerstagabend stellten Beamte der Verkehrspolizei Bamberg bei einer Verkehrskontrolle auf einem A70-Parkplatz bei Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) eine größere Menge der Todesdroge Crystal sicher. Ein 30-Jähriger wurde festgenommen.