Mo, 21.01.2013 , 12:19 Uhr

Werrabahn bleibt wohl Geschichte

Es war der Vorschlag eines Gutachterbüros: die Werrabahn, die historische Eisenbahn  zwischen Coburg und Südthüringen, sollte reaktiviert werden. Schließlich gibt es auch über 20 Jahre nach der Wende keine vernünftige Schienentrasse zwischen den beiden Regionen. Und eine Streckenführung über das Lautertal sei im hohen Maße wirtschaftlich, so die Gutachter.
Das Problem: das Papier enthielt Fehler. Zudem regt sich in der Bevölkerung Widerstand gegen die Pläne. Somit stellt sich die Frage, wie der so genannte Lückenschluss zustande kommen könnte, völlig neu.
 
Einen ausführlichen Beitrag sehen Sie am Montag um 18Uhr in Oberfranken Aktuell.

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Bamberg: Mann (18) klaut Schuhe in Geschäft - und lässt sein altes Paar im Karton zurück In der Bamberger Innenstadt ereignete sich am Donnerstag (2. Januar) ein kurioser Diebstahl in einem örtlichen Schuhgeschäft. Ein 18-Jähriger hatte dort Schuhe mitgenommen, und im Gegenzug sein altes Paar im Karton verstaut. 02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Coburg und Hof im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 02.01.2025 A70 / Schirradorf: Polizeiauto verunglückt während Einsatzfahrt In Oberfranken verlief der Start ins neue Jahr für einige Lastwagenfahrer wenig erfreulich. Auf der A9 rund um Hof blieb der ein oder andere von ihnen wegen des schlechten Wetters stecken. Schnee und Glätte führten dazu, dass manche Lastwagen vom Winterdienst befreit werden mussten. Ebenso am Donnerstag kam es auf der A70 im Kreis Kulmbach zu einem Verkehrsunfall mit einem Polizeiwagen. Eine Beamtin wurde dabei verletzt. 02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Bamberg und Bayreuth im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren.