Hitze-Hammer für Oberfranken. Laut dem Deutschen Wetterdienst steigen die Temperaturen am Donnerstag (04. August) auf bis zu 37 Grad. Die höchsten Werte werden im westlichen Oberfranken erwartet. Unterhalb von 800 Metern besteht für Oberfranken eine Hitze-Warnung. Nordbayern wird dabei zum sprichwörtlichen Hotspot. Laut DWD steigen im benachbarten Unterfranken die Werte sogar auf bis zu 39 Grad.
Spitze der Hitzebelastung am Donnerstag
Bei blauem Himmel oder nur wenigen Schleierwolken werden die Temperaturen in Oberfranken zwischen 32 und 37 Grad liegen. Während in Hochfranken beziehungsweise im Fichtelgebirge 32-33 Grad erreicht werden, steigen die Temperaturen in den Landkreisen Bamberg und Forchheim auf bis zu 37 Grad. Hierbei weht nur ein schwacher Wind. Mit den hohen Temperaturen steigt auch wieder die Waldbrandgefahr in Oberfranken.
Erste Schauer und Gewitter am Freitag
Das Positive: Am Donnerstag wird die Spitze der Hitzebelastung in Oberfranken erreicht, obwohl am Freitag auch noch einmal vielerorts in Oberfranken die Marke von 30 Grad überschritten werden könnte. Dann sind allerdings erste Schauer und Gewitter möglich. Diese bringen eine Abkühlung nach den Hitzetagen!