Mi, 03.08.2022 , 13:25 Uhr

Oberfranken

Wetter: Bis zu 37 Grad - Hitzewarnung für Oberfranken

Spitze der Hitzebelastung am Donnerstag

Hitze-Hammer für Oberfranken. Laut dem Deutschen Wetterdienst steigen die Temperaturen am Donnerstag (04. August) auf bis zu 37 Grad. Die höchsten Werte werden im westlichen Oberfranken erwartet. Unterhalb von 800 Metern besteht für Oberfranken eine Hitze-Warnung. Nordbayern wird dabei zum sprichwörtlichen Hotspot. Laut DWD steigen im benachbarten Unterfranken die Werte sogar auf bis zu 39 Grad.

Spitze der Hitzebelastung am Donnerstag

Bei blauem Himmel oder nur wenigen Schleierwolken werden die Temperaturen in Oberfranken zwischen 32 und 37 Grad liegen. Während in Hochfranken beziehungsweise im Fichtelgebirge 32-33 Grad erreicht werden, steigen die Temperaturen in den Landkreisen Bamberg und Forchheim auf bis zu 37 Grad. Hierbei weht nur ein schwacher Wind. Mit den hohen Temperaturen steigt auch wieder die Waldbrandgefahr in Oberfranken.

Erste Schauer und Gewitter am Freitag

Das Positive: Am Donnerstag wird die Spitze der Hitzebelastung in Oberfranken erreicht, obwohl am Freitag auch noch einmal vielerorts in Oberfranken die Marke von 30 Grad überschritten werden könnte. Dann sind allerdings erste Schauer und Gewitter möglich. Diese bringen eine Abkühlung nach den Hitzetagen!

Aktueller Wetterbericht

TVO-Wetter für den 04. August und die nächsten Tage
Hitze Oberfranken Temperatur Warnung Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Oberfranken: Sturm- und Windböen am Freitag Teils stürmisch wird der Freitag (26. Januar) in Oberfranken. Dabei können Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern auftreten. Die Wetterwarnung gilt bis Freitagabend um 18 Uhr. 11.10.2024 Erste frostige Herbstnacht steht an: Oberfranken packt die dicken Pullis aus! Oberfranken, macht Euch bereit für die kühlen Nächte. Der Frost ist auf dem Vormarsch! Bis zum Freitagnachmittag (11. Oktober) sind im Sendegebiet noch vereinzelt Schauer möglich, doch Oberfranken sollte sich auf eine erste frostige Herbstnacht einstellen. 11.09.2024 Oberfranken / Deutschland: Vierter bundesweiter Warntag am 12. September 2024 Am Donnerstag (12. September) findet der diesjährige bundesweite Warntag statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die auf freiwilliger Basis teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ab etwa 11:00 Uhr ihre Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung. 30.08.2024 Hohe Waldbrandgefahr in Oberfranken: Luftbeobachter im Einsatz! Wegen der anhaltenden Trockenheit und geringer Niederschläge hat die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtungsflüge am Wochenende angesetzt. Die Flüge finden täglich von Freitag bis Sonntag statt.