Fr, 03.03.2023 , 12:00 Uhr

Landkreis Hof

WhatsApp-Betrug in Naila: 64-Jähriger überweist mehrere tausend Euro

Die oberfränkische Polizei warnt vor diesen Betrügereien

Nach Erhalt einer betrügerischen Nachricht per SMS überwies ein Mann (64) aus Naila (Landkreis Hof) am Mittwoch (01. März) mehrere tausend Euro an Betrüger. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und warnt vor dieser Betrugsmasche.

64-Jähriger überweist hohen vierstelligen Betrag

Am Mittwochnachmittag erhielt der 64-Jährige eine die Nachricht per SMS von einer ihm unbekannten Nummer. Die Betrüger gaben sich hierbei als Sohn aus und baten den Mann über WhatsApp, Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Im nachfolgenden Chat berichtete der angebliche Sohn von einer dringlichen Rechnung, welche er aktuell nicht bezahlen könne. Der Vater ahnte nichts von der Abzocke und half mit mehreren Überweisungen. Auf diese Weise gelang es den Betrügern einen hohen vierstelligen Betrag.

Die oberfränkische Polizei warnt eindringlich vor diesen Betrügereien und bittet darum, folgende Tipps zu beherzigen:

Abzocke Betrug Landkreis Hof Naila Online-Betrug Warnung WhatsApp

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Erneuter Trickbetrug in Oberfranken: Betrüger ergaunern Mega-Beute in Naila Am Montagnachmittag übergab eine arglose Seniorin in der Pacellistraße von Naila (Landkreis Hof) Schmuck und Münzen im Wert einer fünfstelligen Summe an Trickbetrüger. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen. 22.04.2024 Schockanruf in Naila: Seniorin übergibt gleich zwei Mal Geld an Betrüger Am Freitag erbeuteten Betrüger nach einem Schockanruf von einer Seniorin in Naila (Landkreis Bayreuth) mehrere zehntausend Euro. Die Kripo Hof ermittelt und sucht Zeugen. 13.03.2024 Schockanrufer in Naila erfolgreich: Seniorin verliert ihr Erspartes! Am Dienstagnachmittag (12. März) übergab eine über 70-Jährige nach einem Schockanruf eine fünfstellige Bargeldsumme an Betrüger. Die Kriminalpolizei Hof sucht nun nach Zeugen der Geldübergabe. 21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten.