Erneut kam es im Landkreis Bamberg zum Diebstahl von dutzenden Solarmodulen. Nach den Diebstählen bei Stadelhofen in der Vergangenheit – Wir berichten! – wurde am letzten Wochenende ein Solarpark im Hirschaider Ortsteil Röbersdorf angegangen. Der Schaden ist immens.
Täter kamen über das Wochenende
Laut Polizei bemerkte am Montagmittag (20. März) der Betreiber eines Solarparks das Fehlen etlicher Solarmodule und verständigte die Polizei. Nach ersten Ermittlungen beschränkt sich der Tatzeitraum auf Freitag (17. März) bis Montag. Hier verschafften sich die Diebe den gewaltsamen Zugang zu dem Energiepark nördlich der Staatsstraße 2260, zwischen Röbersdorf und Herrnsdorf.
Schaden: Fünfstelliger Sachschaden
Anschließend stahlen sie von dem Gelände über 130 Solarmodule im Wert eines unteren fünfstelligen Eurobetrags. Zum Abtransport der Geräte nutzten die Diebe laut Polizei wahrscheinlich ein größeres Fahrzeug.
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen, die im Bereich des Solarparks in Röbersdorf und in den angrenzenden Gemeinden verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 491 zu melden.